Waldhof Mannheim: Stadt erteilt Stadion-Neubau eine Absage

SV Waldhof Mannheim - Carl-Benz-Stadion
Foto: Waldhof News

Noch kürzlich hat Markus Kompp, Geschäftsführer des SV Waldhof Mannheim, beim Thema rund um das Mannheimer Carl-Benz-Stadion von einem Stadion mit “Fass ohne Boden” gesprochen. Die Gerüchte um einen Neubau haben sich in den vergangenen Wochen immer wieder verschärft. Die Stadt aber will aber am bisherigen Standort des Stadions festhalten und strebt keinen Neubau an.

Bereits beim Heimspiel gegen Türkgücü München haben die Fans ein Plakat hochgehalten mit der Aufschrift “Kein Bock auf Bösfeld” und haben sich damit gegen einen Neubau ausgesprochen. Bürgermeister Ralf Eisenhauer (SPD) äußerte sich nun gegenüber dem “Mannheimer Morgen“: “Als Sportbegeisterte freuen wir uns gemeinsam über den Erfolg der Blau-Schwarzen. Ein Aufstieg in die 2. Bundesliga erfordert jedoch zusätzliche Investitionen des Mannheimer Carl-Benz-Stadions. Die Stadt will am bisherigen Standort im Mannheimer Stadtteil Neuostheim festhalten. Ein Neubau auf einer bisher unbebauten Fläche, nahe der SAP-Arena komme daher nicht in Frage. Zur Begründung verwies Eisenhauer auch auf die umwelt- und klimapolitischen Ziele der Kommune.

Stadionneubau vom Tisch? 

CDU-Fraktionschef Claudius Kranz hatte sich erst Ende August für einen Neubau im Bösfeld ausgesprochen.  Damit seien „riese Stadtentwicklungschancen“ verbunden, so der “MM” weiter. Neben dem Luisenpark, dem jetzigen Standort des Carl-Benz-Stadions, könnte dann neuer Wohnraum geschaffen werden. Die Entscheidung von Eisenhauer, am jetzigen Standort festzuhalten, kritisiert Kranz und erwartet nun von der Stadt, dass sie die möglichen Optionen für das Carl-Benz-Stadion ergebnisoffen prüfe und dann darüber im Detail informiere. Das letzte Wort scheint wohl noch nicht gesprochen worden zu sein.

1 Kommentar

  1. Was für ein Scheiss….Stadion vorhanden und für künftige Einkommensmillionäre neuen Beton verschwenden… erklärt daß man Umweltschutzgruppen, Harz-Empfängern und notleidenden Schulen… hoffentlich passiert das niemals, außerdem mitten in die Frischluftschneise der Stadt…m.E. dämlich und frech, so etwas auch noch zu fordern…lg thomas

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein