Der MSV Duisburg steht in der 3. Liga vor einer anstrengenden Phase mit einer englischen Woche. Zudem hat die Mannschaft um Interimscoach Engin Vural mit Personalsorgen zu kämpfen.
Engin Vural übernimmt als Interimstrainer die Mannschaft im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln, nachdem Torsten Ziegner nach der enttäuschenden 2:3-Heimniederlage gegen den SC Verl entlassen wurde. Vural, bisher U19-Trainer des Vereins, übernahm die Verantwortung für die Lizenzmannschaft. Wie lange er diese Position innehaben wird, ist noch unklar. Der MSV Duisburg lässt die Dauer seiner Tätigkeit vorerst offen, bei einer positiven Entwicklung könnte aber eine langfristige Lösung in Betracht gezogen werden.
Vor dem Gastspiel in Köln muss Vural auf fünf Spieler verzichten, was die Aufgabe nicht leichter macht. Die Langzeitverletzten Thomas Pledl und Niklas Kölle fallen ebenso aus wie Kolja Pusch, der an Adduktorenproblemen leidet und individuell trainiert. Ein Einsatz im Mannschaftstraining ist derzeit nicht möglich. Zudem wird Alexander Esswein nach einer Daumenverletzung nicht zur Startelf gehören. Fehlen wird in den nächsten drei Wochen auch Ersatztorhüter Dennis Smarsch, der wegen Patellasehnenproblemen pausieren muss.
