Entwickelt sich die 3. Liga zur Liga für zweite Mannschaften?

Mit dem FC Bayern München II wurde in der abgelaufenen Spielzeit erstmals eine zweite Mannschaft Meister in der 3. Liga. Drei weitere Reserveteams könnten in der kommenden Spielzeit dazustoßen. 

Der FC Bayern München II hat in der abgelaufenen Spielzeit eindrucksvoll unter Beweis stellen können, welche Qualität in der Mannschaft steckt. Mitverantwortlichen für dern Erfolg waren unter anderem auch Alphonso Davies, Sarpreet Singh Michaël Cuisance und Joshua Zirkzee, die immer wieder einmal in der 1. Mannschaft des FC Bayern München aufgelaufen sind. Aufgrund Paragraph 55 der DFB-Spielordnung durfte die Mannschaft jedoch nicht in die 2. Bundesliga aufsteigen. Dort heißt es: “Das Recht zum Aufstieg in die 2. Bundesliga entfällt für den Verein, der bereits mit einer Mannschaft am Spielbetrieb der Lizenzligen des kommenden Spieljahres teilnimmt.”

Wirft man einen Blick auf die Tabelle der Regionalliga West und Südwest, könnten in der kommenden Spielzeit weitere Reservemannschaften von Bundesligisten folgen. Borussia Dortmund II führt in der Regionalliga West die Tabelle souverän mit 71 Punkten an, hat bei noch zehn verbleibenden Spielen stolze neun Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzieren Rot-Weiß Essen.

Drei Reserveteams vor dem Aufstieg in Liga 3? 

In der Regionalliga Südwest zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, dort geht die zweite Mannschaft des SC Freiburg voran und grüßt mit 61 Punkten von der Tabellenspitze, fünf Punkte Vorsprung auf den TSV Steinbach Haiger. Auch Nürnberg II kämpft in der Regionalliga Bayern um einen Aufstieg in Liga 3, hat lediglich einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Aschaffenburg. Unklar ist auch noch, wie es in der Regionalliga Bayern weiter geht. Der Club verzichtet jedoch auf eine Lizenz. Schon im Juni des vergangenen Jahres sorgte der BFV für Klarheit und setzte die Saison 2020/2021 aus. Die vergangene und unterbrochene Saison sollte einfach dann wieder fortgesetzt werden, sobald der Amateursport in Deutschland wieder erlaubt ist.

Anders als bei der Reserve von Bundesligisten Bayern München, die nicht in die 2. Bundesliga aufsteigen darf, dürfte die Zweitvertretung der Franken in Liga 3 aufsteigen, auch wenn nur eine Liga dazwischen wäre. So nennt der DFB auch auf seiner offiziellen Homepage ein Beispiel, im Falle, wenn eine zweite Mannschaft eines Bundesligisten in der 3. Liga spielt und der Bundesligist absteigt. “Dieses Szenario hat keine Auswirkungen auf die Klassenzugehörigkeit der zweiten Mannschaft. Sie bleibt in der 3. Liga – vorausgesetzt, sie belegt sportlich einen Nichtabstiegsplatz und erhält die offizielle Zulassung nach der Prüfung der wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit durch den DFB.” Da die Franken jedoch auf eine Lizenz verzichtet haben, ist dieses Thema ohnehin vom Tisch. Somit könnten wir mit Bayern München II, Borussia Dortmund II und dem SC Freiburg II in der nächsten Spielzeit drei Reservemannschaften von Bundesligisten in der 3. Liga sehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein