Der VfL Osnabrück hat einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Tobias Schweinsteiger wird künftig die Lila-Weißen trainieren.
Der 40-Jährige kommt vom 1. FC Nürnberg in die Hasestadt, leitet am morgigen Dienstag bereits die erste Übungseinheit. Tobias Schweinsteiger begann seine Karriere als Spieler im Nachwuchs der SpVgg Unterhaching. Der SSV Jahn Regensburg, der VfB Lübeck, Eintracht Braunschweig und der FC Bayern München sind weitere Klubs in seiner Karriere als Spieler, in der er es bis in die 2. Bundesliga schaffte, wo er insgesamt 19 Partien bestritt. Hinzu kommen unter anderem 148 Einsätze in der 3. Liga, in die er nun für die Farben Lila und Weiß als Cheftrainer zurückkehrt.
Nach seiner Zeit als Spieler, beginnt 2015 die Karriere als Cheftrainer. Hier sammelte er nicht nur nach und nach die Trainerlizenzen, sondern auch erste Erfahrungen als Co-Trainer in der U17 und der zweiten Mannschaft des FC Bayern München. Beim deutschen Rekordmeister schied er in der Winterpause der Saison 2018/19 aus, zum Jahreswechsel übernahm er die Position des Cheftrainers bei der zweiten Mannschaft des Linzer Athletik-Sport-Klubs (LASK) in Österreich. Beim Hamburger SV stand er im Anschluss als Co-Trainer auf dem Platz. Beide arbeiten seit der Saison 2020/21 beim 1. FC Nürnberg zusammen, Hecking als Vorstand Sport und Schweinsteiger als Co-Trainer neben FCN-Coach Robert Klauß.
