Der 1. FC Saarbrücken hat einen lange Zeit mühsamen Nachmittag im Ludwigspark doch noch in einen Heimsieg verwandelt. Gegen Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach setzte sich der FCS mit 2:1 durch – weil Siemen Voet tief in der Nachspielzeit zum entscheidenden Mann wurde. Zuvor hatten die Saarländer einen Rückstand aufholen müssen.
Voet entscheidet die Partie ganz spät
Eigentlich deutete bereits vieles auf eine Punkteteilung hin. Saarbrücken drängte in der Schlussphase auf den zweiten Treffer, Großaspach hielt mit einer konzentrierten Defensive dagegen. Dann bekam der FCS noch einmal einen Eckball und nutzte seine letzte Gelegenheit. Nach der Hereingabe von Philip Fahrner brachte Kai Brünker den Ball im Strafraum noch einmal gefährlich vor das Tor. Dort reagierte Siemen Voet am schnellsten und traf in der 97. Minute aus rund zehn Metern zum 2:1. Für seinen anschließenden Jubel sah der Innenverteidiger zwar noch Gelb, am Ergebnis änderte das nichts mehr.
Damit belohnte sich Saarbrücken für den Aufwand, den die Mannschaft über weite Strecken betrieben hatte. Gerade im ersten Durchgang hatte sich der FCS allerdings schwergetan, seine spielerische Überlegenheit in klare Möglichkeiten umzumünzen.
Großaspach bestraft Saarbrücker Fehler
Die Gastgeber übernahmen früh die Initiative und hatten durch Voet bereits nach wenigen Minuten eine gute Kopfballchance. Auch danach gehörte dem FCS mehr Ballbesitz, doch Großaspach verteidigte kompakt und ließ nur wenig zu. Ein vermeintlicher Saarbrücker Treffer durch Florian Pick wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Gefährlich wurde es vor der Pause vor allem bei Standards. Gleichzeitig blieb der Aufsteiger mit seinen Gegenstößen präsent. Torlos ging es schließlich in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel nahm die Begegnung deutlich an Fahrt auf. Zunächst traf Fabian Eisele für Großaspach aus spitzem Winkel den Pfosten. Wenig später verhinderte Antonis Aidonis auf der anderen Seite gegen Alexander Staff einen Rückstand der Gäste. Ausgerechnet ein Fehler der Saarländer leitete anschließend das 0:1 ein. Staff spielte den Ball in der 51. Minute unglücklich in Richtung Torwart Alessandro Bignetti zurück. Niklas Pollex erkannte die Situation, ging dazwischen und brachte Großaspach in Führung.
Sontheimer bringt den FCS zurück
Saarbrücken benötigte einige Minuten, um sich vom Gegentreffer zu erholen. In der 64. Minute gelang dann der Ausgleich: Patrick Sontheimer kombinierte sich mit Brünker durch das Zentrum und schloss aus etwa 17 Metern erfolgreich zum 1:1 ab. Danach entwickelte sich eine offenere Partie. Großaspach hatte ebenfalls Möglichkeiten, während der FCS mit zunehmender Spielzeit immer stärker auf den Siegtreffer drängte. Trainer Argirios Giannikis hatte bereits zur Pause reagiert und mit Abdoulaye Kamara, Maurice Multhaup und Brünker gleich drei neue Spieler gebracht.
Gerade Brünker sollte schließlich entscheidenden Anteil daran haben, dass aus einem Punkt noch drei wurden. Seine Vorarbeit nach der letzten Ecke bereitete Voets Treffer in der Nachspielzeit vor. Für Saarbrücken ist der späte Erfolg nach zuletzt nur einem Sieg aus vier Partien ein wichtiges Ergebnis. Großaspach dagegen verpasste nach drei Spielen ohne Niederlage einen weiteren Punktgewinn. Der FCS musste lange arbeiten, nutzte am Ende aber tatsächlich die allerletzte Chance des Nachmittags.



Diskussion eröffnen
Sachlich, fair und direkt über die 3. Liga diskutieren.