Start Vereine Hallescher FC Geldstrafe in Höhe von 37.500 Euro gegen Halleschen FC wegen unsportlichem Verhalten...

Geldstrafe in Höhe von 37.500 Euro gegen Halleschen FC wegen unsportlichem Verhalten der eigenen Fans

Eine Geldstrafe in Höhe von 37.500 Euro hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Einzelrichterverfahren gegen den Drittligisten Hallescher FC verhängt, nachdem der DFB-Kontrollausschuss Anklage wegen unsportlichen Verhaltens von Anhängern des Vereins erhoben hatte.

Bis zum 30. September 2023 muss der Verein nachweisen, dass er bis zu 12.500 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen ausgegeben hat. Am 14. Januar 2023, unmittelbar nach Anpfiff des Drittligaspiels gegen Rot-Weiss Essen, hissten Hallenser Zuschauer eine Blockfahne und zündeten zehn Rauchfackeln. Nachdem die Fahne entfernt worden war, wurden mindestens 40 bengalische Feuer und acht Böller über den Hallenser Block verteilt gezündet.

Durch diesen Vorfall erlitten neun Ordner ein Knalltrauma und mussten aus dem Spiel genommen werden. Das Spiel wurde für zweieinhalb Minuten unterbrochen. Nach Spielende zündeten Hallenser Zuschauer ein weiteres bengalisches Feuer und warfen es sowie einen Knallkörper auf den leeren Rasen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein