Torhüter Luca Böggemann und Innenverteidiger Yigit Karademir haben sich mit starken Leistungen in der U19 und bei den Profis für höhere Aufgaben empfohlen und nun einen Profivertrag beim VfL unterschrieben.
Der VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh betont die Bedeutung der Nachwuchsförderung und zeigt sich erfreut darüber, dass erneut Spieler aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum den Sprung in die Profimannschaft geschafft haben. „Die Entwicklung von jungen Spielern ist fester Bestandteil unser Ausbildungsphilosophie“, so VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh. Bereits seit 2018 ist der 19-jährige Böggemann beim VfL und hat seitdem alle Jugendmannschaften durchlaufen. Sein Weg führte ihn schließlich ins Torwart-Elite-Camp des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
„Großartige Bestätigung unserer Arbeit“
Auch Karademir, der 2021 aus der Knappenschmiede des Bundesligisten FC Schalke 04 zum VfL wechselte, überzeugte mit seinen Leistungen. Der Innenverteidiger bestritt bereits einige Testspiele für die Profis und wurde zuletzt auch für die türkische U19-Nationalmannschaft nominiert. Alexander Ukrow, Bereichsverantwortlicher des Nachwuchsleistungszentrums, zeigt sich stolz auf die Entwicklung der beiden Spieler: „Für unsere Mitarbeitenden im NLZ ist jeder Spieler, der einen Profivertrag unterschreibt, eine großartige Bestätigung unserer Arbeit. Wir sind stolz darauf, wie sich Luca und Yigit im Leistungszentrum und auch im Trainingsbetrieb der Profis entwickelt haben.“