Die Profis rund um den SV Waldhof Mannheim, Cheftrainer Bernhard Trares sowie die Geschäftsführung haben das Erreichen des Klassenerhalts als klares Ziel ausgegeben. Der zweite Aufstieg in Folge ist nun greifbar nahe, auch bei den Verantwortlichen.
Im Spitzenspiel gegen den MSV Duisburg sind die „Buwe“ sensationell zurückgekommen und konnten das Spiel nach einem 2:0 Rückstand noch für sich entscheiden (2:3). Auch Bernhard Trares hat nach dem Spiel erstmals seine Zurückhaltung fallen lassen und sagte gegenüber dem Mannheimer Morgen: „Wir kommen unserem Klassenziel immer näher. Wir wollen den Klassenerhalt schaffen, um dann frei zu werden für andere Dinge. Der Sieg heute war natürlich enorm wichtig. Wir setzen uns immer mehr im ersten Drittel fest. Da wollen wir bleiben. So lange du im ersten Drittel bist und Tuchfühlung nach oben hast, hast du immer Möglichkeiten.“
„Ich habe den Waldhof schon die ganze Zeit auf der Rechnung“
Besonders auf fremdem Platze sind die Mannheimer kaum zu stoppen. Es ist nun das 30 Saisonspiel (Ligaübergreifend), dass die Blau-Schwarzen in der Ferne nicht verloren haben. Auch Torsten Lieberknecht hat lobende Worte für die Mannschaft von seinem Kollegen Bernhard Trares und sagt: „In der zweite Halbzeit hat der SV Waldhof gezeigt, dass er zu den stärksten Mannschaften gehört. Ich habe den Waldhof schon die ganze Zeit auf der Rechnung. Dass sie oben stehen, ist absolut verdient. Wir nehmen sie mehr als ernst“, so Lieberknecht.
Am Samstag treffen die Mannheimer im Südwest-Derby auf Erzrivalen aus Kaiserslautern. Die Ausgangslage könnte unterschiedlicher nicht sein. Während der SV Waldhof Mannheim sich oben weiterhin festsetzen kann, steht für die Roten Teufel der Abstiegskampf im Vordergrund. Das Stadion wird mit 23.000 Zuschauer restlos ausverkauft sein. Es werden mehr als 3.500 Gästefans erwartet, die ihre Mannschaft nach vorne treiben werden. „Wir sind alle heiß und werden alles versuchen, um die aus dem Stadion zu hauen“, zeigt sich Marcel Hofrath zuversichtlich, mit Hinblick auf das Derby am Wochenende.
