Aufgrund der finanziellen und sportlichen Lage des Wettbewerbs, war eine zweigleisige 3. Liga nie wirklich eine echte Alternative. Es scheint nun einen neuen Vorschlag zu geben. Bei den Drittligisten und dem DFB ist eine Liga mit zwei Staffeln jedoch weiterhin keine Option.
Dem DFB soll laut Informationen des „Kicker“ ein Konzept für eine 3. Liga mit zwei Staffeln vorliegen. Das Papier soll laut Informationen von „RevierSport“ von der SV Elversberg angefertigt worden sein und 44 Seiten umfassen. Darin soll stehen, dass bereits in der kommenden Saison die 3. Liga in Nord und Süd aufzuteilen, mit je 20 Teams. Für die Aufstockung sieht das Papier mehrere Lösungsmodelle vor.
Beim Drittligaauschuss ist die Zweigleisigkeit offenbar kein Thema. Die Verfasser des Konzepts sind der Meinung, dass der „vorgeschlagene Ansatz eines Saisonübergangs in Kombination mit einer Reform der Ligastruktur am ehesten zur Schaffung einer Mehrheit der betroffenen Vereine“ geeignet sei. Demnach würde es bei einer Aufstockung keine Absteiger geben. Der DFB würde damit potenziellen Klagen der aktuell unter dem Strich stehenden Vereinen wie Jena, Münster, Zwickau oder Großaspach aus dem Weg gehen.
Für DFB ist eine zweigleisige 3. Liga kein Thema
Bei den Verfassern des Papiers wird außerdem argumentiert, dass durch die Aufteilung und Aufstockung der Ligen auf jeweils 20 Teams es mehr Derbys geben würde, was für TV und Streaming die Chance auf Mehreinnahmen bedeuten könnte. Die Klubs würden jedoch aus den bestehenden Medienverträgen zunächst weniger Geld erhalten, was im schlimmsten Fall bedeuten kann, dass im Schnitt rund 500.000 Euro weniger zur Verfügung stehen.
Jedoch könnte man geschätzt 100.000 Euro Reisekosten sparen, was dann ein Defizit von immer noch 400.000 Euro macht. Der restliche Fehlbetrag soll über eine TV-Geld-Verteilung via Mehrjahreswertung abgefangen werden. „Insgesamt erscheint die Zweiteilung der 3. Liga für die Klubs mit einem zu erwartenden durchschnittlichen negativen Ergebniseffekt zwischen 3 und 4 Prozent der Gesamterträge aus finanzieller Hinsicht stemmbar.“
Der DFB hat bereits reagiert und sich wie folgt dazu geäußert: „In der 3. Liga und dem zuständigen Ausschuss sind zwei oder mehr Staffeln – auch in der Corona-Krise – aktuell weiterhin kein Thema. Die 20 Klubs der 3. Liga haben sich erst vor wenigen Wochen ebenso geschlossen wie klar für die eingleisige 3. Liga ausgesprochen.“
