Es ist bereits das zweite Spiel in Folge, dass beim MSV Duisburg aufgrund von Corona abgesagt werden muss.
„Das hat der Spielleiter in Anbracht der besonderen Umstände bei den Zebras auch in Rücksprache und mit Zustimmung des Halleschen FC entschieden“, so die Zebras in einer Pressemitteilung. Der Verein hat bereits vor einigen Tagen einen Antrag darauf gestellt, dass das Spiel verschoben werden soll. Grund hierfür sind zu wenig Spieler im Kader. Nach wie vor befinden sich zehn Spieler in Quarantäne, darunter auch die vier positiv getesteten. Mit Moritz Stoppelkamp, Vincent Gembalies sind zwei weitere Spieler erkrankt. Außerdem fallen verletzungsbedingt Ahmet Engin, Joshua Bitter und Cem Sabanci aus.
„Das ist Fairplay“
Laut §15 der DFB-Durchführungsbestimmungen müssen mindestens 13 Spieler inklusive eines Torwartes im Kader stehen, um die Partie antreten zu können. Dies ist beim Verein nicht gegeben. „Stand heute haben wir nur zwölf gesunde Profis. Dazu kommt mit Gian-Luca Reck unser U19-Torwart, der auch gemeldet ist. In diese Zahl rein gerechnet ist zudem ein Spieler, der nach seiner Quarantäne erst am Sonntag erstmals wieder seine Wohnung verlassen darf„, so Sportdirektor Ivica Grlic. „Umso mehr freuen wir uns über den Respekt aus Halle und auch beim DFB uns gegenüber in dieser alles andere als schönen Lage. Das ist Fairplay! Alle Beteiligten haben in dieser schwer zu überblickenden Lage viel, viel Fingerspitzengefühl bewiesen.“
