1.FC Magdeburg: Thomas Hoßmang kehrt zurück

Foto: 1.FC Magdeburg

Thomas Hoßmang wird als Leiter des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrums zum 1.FC Magdeburg zurückkehren.

Bereits zwischen Januar 2015 bis 2020 übte der 54-Jährige diese Tätigkeit aus, ehe er zum Cheftrainer der ersten Mannschaft befördert wurde. Hoßmang kam bereits im Jahr 2014 zum 1.FC Magdeburg, arbeitete dort zunächst als U-19-Trainer, wurde im Januar 2015 dann zusätzlich Leiter des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrums. Mit der U-19 feierte er im 2018 den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga. Ein Jahr später gab Hoßmang den Posten als U-19-Coach an Matthias Mincu ab und fungierte fortan ausschließlich als NLZ-Leiter.

Zunächst Interimsweise übernahm er dann am 11. Juni 2020 das Amt des Cheftrainers. Am 37. Spieltag gelang unter ihm in der vergangenen Saison durch einen 2:0-Erfolg beim FC Ingolstadt der vorzeitige Klassenerhalt. Im Juli 2020 konnte man sich auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen. In 22 Partien der aktuellen Saison erreichte das Team unter seiner Leitung 21 Punkte. Am 9. Februar 2021 gab er seinen Rücktritt als Trainer der Drittligamannschaft bekannt. „Ich fühle mich dem 1. FC Magdeburg ganz besonders verbunden. Durch meine Rückkehr ins Sparkassen Nachwuchsleistungszentrum möchte ich meine Erfahrung im Sinne des FCM einbringen und mithelfen, dass möglichst viele Talente sich gut entwickeln und ihnen der Sprung in den Profikader gelingt“, so Hoßmang über seine Rückkehr.

Ich bin sehr froh, dass Thomas Hoßmang wieder bei uns im Nachwuchs aktiv ist. Er hat in den vergangenen Jahren tolle Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum geleistet, hat unsere U-19-Mannschaft in die Bundesliga geführt und mit dem Profiteam im vergangenen Sommer die Klasse gehalten. Daran soll er jetzt in seiner Funktion als NLZ-Leiter anknüpfen“, so der Präsident Peter Fechner.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein