Ein neues Kapitel beginnt: Thomas Stamm verlässt SC Freiburg II

Beim SC Freiburg II geht im Sommer eine bemerkenswerte Ära zu Ende: Thomas Stamm, der seit 2015 die Geschicke verschiedener Mannschaften des SC Freiburg leitete, wird sich nach dieser Saison einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.

Seine Zeit als Trainer der U23, die er trotz aller Widrigkeiten in der vergangenen Saison zur eindrucksvollen Vizemeisterschaft geführt hat, endet nun – unabhängig davon, in welcher Liga die Mannschaft künftig spielen wird. Die Entscheidung, nicht mehr an der Seitenlinie zu stehen, folgt einer Zeit der Spekulationen um Stamms Zukunft, insbesondere nachdem er bei der Suche nach einem Nachfolger für Christian Streich als Trainer der ersten Mannschaft übergangen worden war. Stamms Arbeit beim SC Freiburg, von seinen Anfängen als U19-Trainer bis zu seiner jüngsten Rolle bei der zweiten Mannschaft, hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck.

Unter seiner Führung feierte die U23 historische Erfolge, darunter eine Saison mit der höchsten Punktzahl, die je eine U23-Mannschaft in der 3. Liga erzielte. In der laufenden Saison steht das Team jedoch vor Herausforderungen, die den Klassenerhalt gefährden. Trotz einer späten Erfolgsserie scheint die Rettung vor dem Abstieg unwahrscheinlich.

Nachfolger von Stamm steht noch nicht fest 

Andreas Steiert, Leiter der Freiburger Fußballschule, und Sportdirektor Klemens Hartenbach würdigten Stamms herausragende Leistungen und seinen unermüdlichen Einsatz, mit dem er die Entwicklung des Vereins und seiner jungen Talente maßgeblich vorangetrieben habe. “Wir möchten Thomas unseren ausdrücklichen Dank für die vergangenen neun Jahre aussprechen“, so Steiert. Wer in seine Fußstapfen treten wird, bleibt abzuwarten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein