, ,

VfL Osnabrück Verstärkt Sich mit Bastien Conus

Der VfL Osnabrück hat am Montag seinen letzten Neuzugang für die Saison 2024/25 vorgestellt: Bastien Conus wechselt vom FC Aarau an die Bremer Brücke. Der 26-jährige Linksverteidiger absolvierte in der abgelaufenen Saison 30 Spiele in der Challenge League, der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz.

Ausgebildet wurde Conus in der renommierten Nachwuchsabteilung des FC Basel, wo er sich auch für die U-Nationalmannschaften der Schweiz empfahl und insgesamt acht Spiele (2x U18, 6x U20) bestritt. Seine Karriere im Seniorenbereich begann er beim FC Chiasso, bevor er 2021 zum FC Aarau wechselte. In der vergangenen Saison erreichte er mit Aarau den sechsten Platz in der zweiten Liga und lieferte in 30 Spielen sieben Torvorlagen. Insgesamt kommt er auf 135 Einsätze in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse.

Kaufmann begrüßt Conus beim VfL: „Seit Jahren beobachte ich seine Entwicklung“

Philipp Kaufmann, seit März Geschäftsführer Sport beim VfL Osnabrück, verfolgt Conus‘ Karriere bereits seit der gemeinsamen Zeit beim FC Basel und äußerte sich positiv über den Transfer: „Ich kenne Bastien Conus seit vielen Jahren und habe seine Entwicklung genau verfolgt. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seiner offensiven Spielweise, seinen technischen Fähigkeiten und seiner soliden Defensivarbeit auf der linken Seite verstärken wird. Mit seinen 26 Jahren bringt er bereits wertvolle Erfahrung mit, ist aber noch nicht am Ende seiner Entwicklung.“

Für Conus ist der Wechsel zum VfL die erste Station im Ausland, auf die er sich sehr freut: „Der deutsche Fußball hat in der Schweiz einen hohen Stellenwert, deshalb verfolgen wir ihn dort sehr genau. Dass ich jetzt die Möglichkeit habe zum VfL zu wechseln und mich hier in einem neuen Land, einer neuen Liga und einer neuen Mannschaft zu beweisen, das ist eine Herausforderung, die ich unbedingt annehmen wollte. Deshalb habe ich mich nach der Kontaktaufnahme und den Gesprächen mit dem Klub auch sehr schnell und bewusst für diesen Weg entschieden.“