Fans des TSV 1860 München werden verdächtigt, den Vasari-Korridor, ein bedeutendes Kulturdenkmal in Florenz, beschmiert zu haben.
Der Vorfall löste breite Empörung aus. Bürgermeister Dario Nardella verurteilte den Vandalismus aufs Schärfste. Die Säulen des Vasari-Korridors, der die Uffizien mit dem Palazzo Pitti verbindet, waren in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit schwarzen Buchstaben und Zahlen besprüht worden. Der deutsche Direktor der Gemäldesammlung, Eike Schmidt, forderte eine harte Bestrafung der Täter. Die Polizei ermittelte die Hintergründe und konnte mit Hilfe von Videoaufnahmen zwei deutsche Urlauber identifizieren, die der Schmierereien verdächtigt werden.
Tatverdächtige wurden bereits gefasst
In der Wohnung der Verdächtigen fanden die Carabinieri Farbspraydosen und Kleidungsstücke, die auf den Aufnahmen zu sehen waren. Der Schriftzug „DKS 1860“ wird von einer Fangruppierung des TSV 1860 München verwendet, die ihre Graffiti unter dem Namen „drunkarts089“ im Internet veröffentlicht. Die Identifizierung der Tatverdächtigen gelang mit Hilfe von Überwachungskameras, die die Deutschen nach der mutmaßlichen Tat beim Betreten eines Hauses an der Piazza della Signoria zeigten.
