Dynamo Dresden: Zwischenstand zum Umgang mit den Vorfällen in Bayreuth

In der vergangenen Woche schritt die Aufarbeitung der Vorfälle rund um das Auswärtsspiel der SG Dynamo Dresden in Bayreuth weiter voran. So fand neben einem Sonder-Turnustreffen und einer Aufsichtsratssitzung auch eine erste Zusammenkunft mit Stadt-, Polizei- und Vertretern von Dynamos Sicherheits- und Ordnungsdienst statt.

Vertreter des Polizeipräsidiums und Aufsichtsrats trafen sich bereits am Dienstagabend. Mit dabei waren außerdem Geschäftsführer Jürgen Wehlend, Ralf Becker sowie die Fan- und Sicherheitsbeauftragten des Vereins mit Vertretern von ULTRAS DYNAMO, der SGH, der Fangemeinschaft Dynamo, 1953international und dem Fanprojekt Dresden. Bei dem Treffen wurde über die Geschehnisse rund um das Auswärtsspiel in Bayreuth gesprochen und über das weitere Vorgehen diskutiert. In engem Austausch wurden von allen Beteiligten die Problematik aufgearbeitet und man hat signalisiert, dass man an Lösungen arbeiten will.

Dresden befindet sich im engem Austausch mit Bayreuth 

Am Mittwoch kam es dann vormittags zum ersten Treffen der neu gegründeten Arbeitsgruppe, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern zusammensetzt, die vom von der SGD angestoßenen ständigen Beratungsgremium entsandt wurden. Künftig soll sich diese in regelmäßigen Abständen mit allen sicherheitsrelevanten Themen rund um die Spiele der SGD beschäftigen. Daran nahmen neben Dynamos Sicherheitsbeauftragten Zuständige der Stadt Dresden, der Polizei Dresden und des Sicherheits- und Ordnungsdiensts teil.

Nachmittags tagte dann der Aufsichtsrat des Drittligisten, wo sich ebenfalls ausgiebig über die Ereignisse in Bayreuth und deren Folgen ausgetauscht wurde. Dabei wurde auch über zukünftige Maßnahmen diskutiert. Bezüglich des entstandenen Sachschadens in Bayreuth, befindet man sich im engen Kontakt mit der SpVgg. Eine finale Entscheidung zum weiteren Verfahren mit den Kartenverkäufen für die restlichen Auswärtsspiele bis zur Winterpause steht derweil noch aus. Diese soll mit Rückblick auf die Partie in Essen in der kommenden Woche fallen. Mit der aktiven Fanszene und Fanvertretern wird es am Dienstag erneut ein Turnustreffen geben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein