DFB verlängert den Nachwuchsfördertopf bis 2024

Foto: drng.photo

Das DFB-Präsidium hat heute die Verlängerung des Nachwuchsfördertopfes 3. Liga um ein weiteres Jahr für die Saison 2023/2024 beschlossen. Das finanzielle Volumen der Fördermaßnahme beträgt 2,95 Millionen Euro brutto jährlich.

Am heutigen Freitag hat das DFB-Präsidium entschieden, den Nachwuchsfördertopf der dritten Liga um ein weiteres Jahr bis 2023/2024 zu verlängern. Wie der DFB auf seiner Webseite schreibt, beträgt das finanzielle Volumen der Fördermaßnahme 2,95 Millionen Euro brutto jährlich. Aus rechtlichen Gründen dürfen die Zuschüsse ausschließlich in den gemeinnützigen Bereich der Drittligisten fließen, die Mittelverwendung ist zweckgebunden an die Nachwuchsförderung. Dies ist von den Klubs entsprechend nachzuweisen. Erstmals im Jahr 2018 wurde der Nachwuchsfördertopf eingeführt, ehr er für die Saison 2018/2019 zur Anwendung gekommen ist. Es handelt sich dabei um ein Belohnungssystem für die Talentförderung speziell in der 3. Liga.

Wie der DFB selbst schreibt, „werden die Unterhaltung eines Leistungszentrums sowie die Einsatzzeiten von Spielern in der 3. Liga mit deutscher Staatsangehörigkeit im U 21-Alter“ belohnt. Außerdem werden bei der Berechnung der Ausschüttungen für die Einsatzzeiten die Kriterien Leistungszentrum sowie genaues Alter und Ausbildungsdauer der betreffenden Spieler berücksichtigt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein