Ein weiterer Spieler wird den VfB Lübeck in der kommenden Drittliga-Saison 2023/24 verstärken. Jan-Marc Schneider wird künftig für den Drittligisten auflaufen.
Der 29-Jährige, der zuvor beim FSV Zwickau aktiv war, wird an der Lohmühle seine fußballerische Heimat finden. Heute wurde der Vertrag zwischen dem VfB Lübeck und Schneider unterzeichnet, der dem Verein bis zum 30. Juni 2025 zur Verfügung steht. Der gebürtige Hamburger durchlief die Jugendmannschaften des SV Halstenbek/Rellingen, des Hamburger SV und des SV Blankenese. Im Erwachsenenbereich spielte er zunächst für den SV Blankenese, Eintracht Norderstedt, Halstenbek/Rellingen und die zweite Mannschaft des FC St. Pauli in der Ober- und Regionalliga. Schließlich schaffte er den Sprung in den Zweitliga-Kader von St. Pauli.
Schneider bringt reichlich Erfahrung mit nach Lübeck
Nach zwei Jahren bei den Profis am Millerntor wechselte er zum Zweitligisten SSV Jahn Regensburg und später zum griechischen Erstligisten PAS Giannina. Zuletzt war er für den Drittligisten FSV Zwickau aktiv. Insgesamt bestritt Schneider 57 Spiele in der 2. Bundesliga, in denen er vier Tore erzielte. Dazu kommen 14 Spiele und drei Tore in der 3. Liga sowie 114 Spiele und 41 Tore in der Regionalliga. Während seiner Zeit in Griechenland bestritt er zudem 31 Erstligaspiele und erzielte dabei vier Tore. In seiner Vita findet sich auch ein Einsatz für die deutsche U15-Nationalmannschaft.
„Der VfB hat eine gewisse Geschichte und tolle Fans, was ich rund um den Aufstieg besonders registriert habe. Ich sehe großes Potenzial, um eine gewisse Euphorie in der Stadt und im Verein aufzubauen, die helfen wird, um dem VfB dauerhaft einen Platz im Profifußball zu sichern„, so der Neuzugang nach seiner Vertragsunterschrift.


