Neuzugang bei Rot-Weiss Essen: Leonardo Vonic wechselt von der U23 des 1. FC Nürnberg an die Hafenstraße.
In der vergangenen Saison überzeugte er mit 22 Toren und sieben Vorlagen. Sein Vertrag läuft bis Sommer 2026, über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Leonardo Vonic erlernte das Fußballspielen bei seinem Heimatverein in Hessen und wechselte nach Stationen beim FSV Frankfurt im Alter von 16 Jahren zum 1. FC Nürnberg. Dort durchlief er die U17- und U19-Bundesliga sowie die U23 in der Regionalliga Bayern. Darüber hinaus sammelte der gebürtige Darmstädter Erfahrungen in den U-Nationalmannschaften von Deutschland und Kroatien. In der abgelaufenen Saison war Vonic mit 29 Scorerpunkten in der Regionalliga Bayern der torgefährlichste Spieler seines Teams.
„Mit Leo bekommen wir einen sehr flexiblen und treffsicheren Angreifer, der uns in der Offensive sicherlich gefährlicher machen wird. Wir haben uns sehr lange und intensiv um ihn bemüht und freuen uns sehr, dass er sich voller Überzeugung für uns entschieden hat. Seine Verpflichtung ist für uns eine Investition in die Zukunft“, so Marcus Steegmann, Direktor Profifußball.
Leonardo Vonic will in der 3. Liga ankommen
Der Neuzugang selbst freut sich nun künftig für den Drittligisten aufzulaufen und sagt: „Nach meiner Zeit in Nürnberg ist für mich jetzt der Moment gekommen, im Profifußball richtig anzukommen. Mich hat es wirklich beeindruckt, wie sehr sich Christian Flüthmann, Marcus Steegmann und Trainer Christoph Dabrowski um mich bemüht haben, sodass für mich klar war, dass RWE der richtige Verein für mich ist.“
