Philipp Hosiner wechselt zu Dynamo Dresden

Die SG Dynamo Dresden hat am Montag Philipp Hosiner vom Chemnitzer FC verpflichtet. Der Stürmer unterzeichnete bei Dynamo einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022.

Philipp Hosiner ist ein Stürmer, der weiß, wo das Tor steht und in der Box eiskalt ist. Außerdem hat er ein gutes Gespür für den freien Raum und ist kombinationsstark. Er wird unser Offensivspiel sicher bereichern“, so Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

Ich habe in den letzten Jahren schon einige Male selbst gegen die SGD im Rudolf-Harbig-Stadion gespielt – das waren für mich stets Highlight-Partien. Zu meiner Zeit bei Union Berlin haben die beiden Ex-Dynamos Akaki Gogia und Toni Leistner zudem stets nur das Beste über den Verein erzählt. Ich kann es kaum erwarten, hoffentlich schon bald selbst mit den positiv verrückten Dynamo-Fans im Rücken aufzulaufen, möchte der Mannschaft vom ersten Tag an helfen und auf dem Platz abliefern“, so der Neuzugang Philipp Hosiner.

Hosiners erstaunliche Statistik 

Philipp Hosiner durchlief die Jugendstationen des SC Einsenstadt, SV St. Margarethen, AKA Burgenland und SV Mattersburg, ehe es ihn im Jahre 2006 zum Nachwuchs des TSV 1860 München zog. Zwei Jahre später spielte er dort in der zweiten Mannschaft. Im Jahr 2009 wechselte er in die 2. Bundesliga zum SV Sandhausen, wo er gleichzeitig sein Debüt in der 3. Liga feierte. Im Sommer 2010 kehrte er in seine Heimat nach Österreich zurück und spielte dort für den First Vienna FC (2010-2011), FC Admira Wacker Mödling (2011-2012) sowie FK Austria Wien (2012-2014). In der Saison 2012/13 wurde er mit Wien Österreichischer Meister und mit 32 Treffern Torschützenkönig.

In der Französischen Liga konnte Hosiner 2014 Erfahrung sammeln. Dort lief er für den Erstligisten Stade Rennes auf . Ab Sommer 2015 wurde er ein Jahr auf Leihbasis an den 1.FC Köln ausgeliehen in die 1. Bundesliga, ehe Union Berlin sich 2016 die Dienste des Stürmers sicherte. Nach zwei Jahren bei den Köpenickern und einer Spielzeit in Österreich bei Sturm Graz (2018/19), lief Hosiner in der vergangenen Saison für den Chemnitzer FC aus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein