Ist der 1.FC Saarbrücken nach Hansa Rostock der zweite Verein in Deutschland, der wieder vor Fans spielen darf?
Tobias Hans, Saarlands Ministerpräsident, sagte nun im Rahmen einer Videokonferenz, dass „Kontaktbeschränkungen alleine können nicht der Königsweg sein. Es muss uns nach einem Jahr Corona-Pandemie mehr einfallen als nur zu schließen und zu beschränken“. Weiter sagt er: „Wir wollen neue Wege in der Pandemiebekämpfung beschreiten. Es soll deshalb mit negativem Test wieder möglich sein, beispielsweise im Garten gemeinsam mit Nachbarn zu grillen, sich mit Freunden auf der Außenterrasse eines Restaurants zu treffen oder auf dem Marktplatz ein Eis zu essen gehen.“
In Saarbrücken liegt der Inzidenzwert derzeit bei 68,4. Im gesamten Saarland beträgt dieser 70,8. Sollte der Wert stabil unter 100 bleiben, könnte es auch zu Öffnungsschritten wieder im Sport kommen. Ob auch der 1.FC Saarbrücken bald wieder vor Zuschauern spielen darf bleibt letztlich abzuwarten und hängt vom Verlauf der Corona-Infizierten ab. Erste Lockerungen im Saarland sind aber bereits nach Ostern geplant.
Zuletzt hatte der F.C. Hansa Rostock eindrucksvoll unter Beweis stellen können, dass es möglich ist, trotz Corona, wieder Zuschauer in das Stadion zu lassen. Der Verein ist selbst für die Tests aufgekommen und hat dafür mehrere Stationen vor dem Ostseestadion aufgebaut, an denen man sich testen lassen musste, bevor man hinein durfte. Etwas mehr als 700 Zuschauer feierten die Prämiere und haben ihre Mannschaft auf dem Spielfeld unterstützt. Bereits zum kommenden Heimspiel könnte die Zuschaueranzahl bereits auf 3.000 aufgestockt werden.



Diskussion eröffnen
Sachlich, fair und direkt über die 3. Liga diskutieren.