Während die 3. Liga in dieser Woche aufgrund der Länderspielpause ruht, steht am Wochenende das Nachholspiel zwischen dem 1.FC Saarbrücken und Dynamo Dresden an, das vor zweieinhalb Wochen wegen Unbespielbarkeit des Rasens abgebrochen werden musste. Die aktuelle Wetterlage mit starken Regenfällen wirft jedoch die Frage auf, ob das Spiel am kommenden Sonntag überhaupt stattfinden kann.
Auf Nachfrage des “SR” bestätigte die Stadt als Eigentümerin des Stadions, dass der Rasen am Donnerstagmorgen erneut belüftet wurde – eine Maßnahme, die bereits vor dem beeindruckenden Pokalsieg gegen den FC Bayern München durchgeführt worden war. Thomas Blug, Pressesprecher der Stadt, erklärte, dass nach dem Aerifizieren die kritischen Stellen mit einer Folie geschützt wurden. „In den kommenden Stunden und Tagen wird die Folie nach Bedarf weiter zum Einsatz kommen, um den Regeneintrag möglichst zu reduzieren“, so Blug gegenüber dem “SR”.
Platzkommission begutachtet am Freitag den Platz
Verschiedene Pflegemaßnahmen wurden ergriffen, um den Zustand des Platzes zu verbessern. Doch die Unsicherheit bleibt, denn trockenes Wetter ist in den nächsten Tagen nicht in Sicht. Obwohl das Stadion neu gebaut wurde, verfügt der Ludwigspark nur über eine unzureichende Drainage, was bereits vor rund zwei Wochen zum Abbruch des Spiels gegen Dresden geführt hatte. Die Aussichten für das kommende Wochenende sind wenig vielversprechend. Dies wird einem auch schnell klar, wirft man einen Blick auf die Wetter-App.
Trotz der widrigen Bedingungen hat die Stadt noch keine endgültige Entscheidung getroffen “Bislang wurde keine Platzkommission einberufen“, so Blug weiter. Ein Gutachter hat bereits am Mittwoch seine Arbeit aufgenommen, um den Rasen zu untersuchen. “Sobald seine Empfehlungen vorliegen, werden wir die notwendigen Schritte einleiten.” Die Ungewissheit über die Austragung des Spiels bleibt also bis kurz vor dem geplanten Termin bestehen. Am Freitag wird dann die Platzkommission sich den Rasen anschauen und wohl entscheiden, wie es weitergehen wird.