Der 25-jährige Stürmer Manuel Wintzheimer wechselt für die kommende Saison auf Leihbasis zu Rot-Weiss Essen. Er war in der vergangenen Saison bereits für Arminia Bielefeld in der 3. Liga aktiv und kommt nun von seinem Stammverein, dem 1. FC Nürnberg.
Marcus Steegmann, Direktor Profifußball, freut sich über den Neuzugang: „Manuel Wintzheimer hat trotz seiner erst 25 Jahre schon viel Erfahrung gesammelt und sein Können in über 100 Pflichtspielen in der 2. Bundesiga unter Beweis gestellt. Seine Erfahrung in der 3. Liga, vor allem aus seiner Zeit in Bielefeld, ist für uns sehr wertvoll. Wir waren auf der Suche nach einem Stürmertyp, der ein anderes Profil als Leo Vonic mitbringt und freuen uns, dass wir Manuel für RWE gewinnen konnten.“
Wintzheimer: Neuer Hoffnungsträger für Rot-Weiss Essen?
Wintzheimer, der seine fußballerische Ausbildung beim FC Bayern München genoss und dort in der U19 in 50 Spielen beeindruckende 40 Tore erzielte, spielte nach einer Leihe zum VfL Bochum drei Jahre beim Hamburger SV. Danach wechselte er zum 1. FC Nürnberg. Mit insgesamt 21 Einsätzen in der Regionalliga, 30 Spielen in der 3. Liga und 112 Spielen in der 2. Bundesliga, in denen er 25 Tore erzielte, bringt er eine beeindruckende Bilanz mit.
„Ich habe die Spielweise von RWE und die Arbeit von Trainer Christoph Dabrowski im letzten Jahr genau beobachtet und bin überzeugt, dass meine Fähigkeiten perfekt zur Mannschaft passen. Die 3. Liga ist hart umkämpft, und ich werde alles geben, um dem Team zu helfen. Ich freue mich sehr, hier zu sein und kann den Start der Saison kaum erwarten“, so Wintzheimer.