Vor dem Freitagabend-Duell der 3. Liga (Anstoß 19:00 Uhr) beim FC Erzgebirge Aue hat der SV Waldhof Mannheim auf der Pressekonferenz die Weichen gestellt. Fans, Fitness, Feinabstimmung und Personalfragen standen auf der Agenda. Anpfiff ist um 19 Uhr. Rund 400 Waldhöfer werden die Mannschaft ins Erzgebirge begleiten und unterstützen.
Energie nach der Länderspielpause
Die Pause beim Waldhof wurde zunächst zur Regeneration und dann zur Intensivierung genutzt, inklusive eines Tests gegen den FC Metz. Auf die Frage nach dem Energielevel sagte der Coach: „Ja, mit sehr viel Energie.“ In der ersten Woche stand die Erholung nach der englischen Woche im Mittelpunkt, anschließend lag der Fokus voll auf Aue. Aue holte vor der Pause sieben Punkte aus drei Spielen. Der Trainer lobte den kommenden Gegner ausdrücklich: „Sie waren auch von dem spielerischen Ansatz her eine sehr gute Mannschaft, die klare Abläufe hat.“ Er kündigte an, das eigene Abwehrverhalten entsprechend zu schärfen, zuletzt war diese ein Schwachpunkt.
Personal-Update: Mehrere Wackelkandidaten
Definitiv aus: Kushtrim Asallari (Muskelbündelverletzung). Fragezeichen stehen hinter Thijmen Nijhuis, Tim Sechelmann, Adama Diakhaby und Sascha Voelcke. Vor allem bei Defensivmann Sascha Voelcke sieht es derzeit wohl „nicht sehr gut aus.“ Sechelmann trainierte dagegen wieder partiell mit; eine endgültige Entscheidung fällt nach der Abschlusseinheit. Gute Nachrichten: Niklas Hofmann ist wieder spielberechtigt. Es gibt auch gute Nachrichten: Niklas Hoffmann ist wieder spielberechtigt. „Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Hofi wieder starten wird“, lässt Holtz durchblicken.
Mentales & Physisches: beides im Blick
Nach den späten Gegentoren in den englischen Wochen arbeitete das Team an seiner Fitness und mentalen Stärke. Mithilfe von Videoanalysen, unter anderem des Gegentreffers aus Osnabrück, soll es gelingen, die letzten Prozent über 90 Minuten abzurufen.
