Geimpfte sollen zuerst wieder in die Stadien dürfen

Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie, ist ein Stadionbesuch derzeit kaum vorstellbar. Jan Lehmann, Finanzvorstand vom FSV Mainz 05, macht für geimpfte Personen nun Hoffnung.

Leere Stadien, keine Atmosphäre und keine Emotionen auf den Rängen ist die bittere Realität. Die Corona-Krise hält die ganze Welt nach wie vor in höchster Alarmbereitschaft. Mit wenigen Ausnahmen dürfen bereits seit einem Jahr keine Fußballspiele mehr vor Fans ausgetragen werden. Leider ist dies jedoch notwendig, um die Pandemie im Zaum zu halten. Dies könnte sich aber bald schon wieder ändern. Wenn die DFL zusammen mit den Vertreter der 18 Bundesligaklubs am 18. Februar tagt, soll ganz oben auf der Agenda über eine mögliche Zuschauer-Rückkehr diskutiert werden.

Ähnliches Konzept wie in den USA denkbar?

Jan Lehmann, Finanzvorstand des FSV Mainz 05 sagte kürzlich in einem Interview mit der “SportBild“: „Ich denke, dass Geimpfte wieder ins Stadion gelassen werden können, wenn von ihnen nachweislich kein Ansteckungsrisiko ausgeht. Das gilt natürlich auch für andere Bereiche wie zum Beispiel Restaurants, Kultureinrichtungen und Sport. Dabei geht es nicht um Privilegien, sondern darum, harte Einschränkungen wieder zurückzunehmen.“ Mit dieser Meinung steht er aber nicht alleine da. Klaus Hofmann, Präsident des FC Augsburg sieht das ganze ähnlich und sagt: „Der Gedanke, dass Geimpfte irgendwann wieder ins Stadion dürfen, ist legitim.

Er fügt hinzu: „Aktuell kann es aber keine Ausnahme für die Bundesliga geben. Auf Strecke könnte ich mir eine Regelung wie in den USA beim Super Bowl, dass Geimpfte ins Stadion dürfen, vorstellen. Warum denn auch nicht?“ Tatsächlich dürfen in den USA zum Super Bowl wieder Zuschauer in die Stadien und das nicht gerade wenig. Ganze 22.000 Fans sind beim Spiel zwischen den Tampa Bay und den Buccaneers und den Kansas City Chiefs zugelassen. Damit ist das Stadion zu einem Drittel ausgelastet.

Zuschauer in Stadien wieder nach Ostern möglich?

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern München, ist ebenfalls der Meinung, dass der Impfstoff ein Weg sein wird, “um unsere Fans ins Stadion zurückzubringen. Es ist unser größter Wunsch, bald wieder vor Zuschauern spielen zu können – aber oberstes Gebot ist und bleibt die Gesundheit der Menschen, das haben wir immer gesagt“, so Hainer gegenüber der „Sportbild“. Er sagt aber auch, dass es “noch mehr wissenschaftliche Erkenntnisse über die Auswirkungen auf die Pandemie” geben müsse.

Doch wann können wir mit einer Rückkehr der Fans in die Stadien nun rechnen? Lehmann hofft eine teilweise Auslastung der Fußballstadien nach Ostern. “Wir sehen realistische Chancen auf eine zumindest teilweise Auslastung der Opel Arena“, so Lehmann. Ob wir tatsächlich in wenigen Monaten wieder ein Teil der Fans in den Stadien sehen werden, bleibt fraglich und hängt von der Entwicklung der Pandemie ab.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein