Die SG Dynamo Dresden schlägt erneut auf dem Transfermarkt zu und hat Jan Shcherbakovski verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt vom Drittligisten Hallescher FC zur SGD.
„Ich bin sehr froh, dass der Wechsel zur SG Dynamo Dresden geklappt hat und ich in den kommenden Jahren für einen solch traditionsreichen Verein auflaufen kann“, so der Neuzugang und sagt weiter: „In den vergangenen beiden Saisons habe ich die 3. Liga intensiv erlebt und weiß, welcher Fußball uns erwartet. Ich möchte von Beginn an meinen Beitrag leisten, damit uns als Mannschaft das Ziel des Wiederaufstiegs so schnell wie möglich gelingt.“ In der abgelaufenen Saison absolvierte er insgesamt 39 Pflichtspiele für den HFC. Dabei konnte er fünf Treffer erzielen sowie drei weitere vorbereiten. Shcherbakovski unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025, der für die ersten drei Ligen gilt.
Shcherbakovski wurde am 4. März 2001 im belarussischen Mogiljow geboren. Er wuchs in Berlin auf und wechselte 2012 in das Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC, wo er fortan alle Jugendmannschaften bis zur U19 durchlief. Im Jahr 2019 wechselte er auf U19-Ebene zum Halleschen FC und wurde anschließend fester Bestandteil der Drittliga-Mannschaft der Sachen-Anhaltiner. Insbesondere in der vergangenen Saison war er beim HFC mit 36 Einsätzen (vier Tore, drei Vorlagen) absoluter Stammspieler.