SG Dynamo Dresden bindet Top-Nachwuchstalent Dmytro Bohdanov langfristig

Foto: Dynamo Dresden

Die SG Dynamo Dresden setzt verstärkt auf den eigenen Nachwuchs und hat den 16-jährigen Stürmer Dmytro Bohdanov unter Vertrag genommen.

Bohdanov, der zu den Top-Talenten im Nachwuchsleistungszentrum der Schwarz-Gelben zählt, soll langfristig an den Verein gebunden werden. Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SGD, hob die beeindruckenden Grundvoraussetzungen des Spielers hervor, zu denen körperliche Präsenz, Schnelligkeit und Technik gehören. „Durch seine körperliche Präsenz sowie Geschwindigkeit und Technik verfügt er bereits über gute Grundlagen, um von uns in den kommenden Jahren kontinuierlich an die Profimannschaft herangeführt zu werden. Wir freuen uns sehr, den gemeinsamen Weg mit ihm fortsetzen zu können“, so Becker.

Dmytro Bohdanov, geboren am 6. März 2007 in Kiew (Ukraine), spielte in der Jugend von Dynamo Kiew, bevor er aufgrund des Krieges in seinem Heimatland mit seiner Familie nach Deutschland floh. Dresden und die SGD wurden seine neue Heimat. In der laufenden U17-Saison erzielte Bohdanov in sechs Spielen der Junioren-Bundesliga Nord/Nordost bereits vier Tore und bereitete drei Treffer für den schwarz-gelben Nachwuchs vor. Am 6. September durfte Bohdanov im Testspiel gegen Bohemians Prag erstmals in der Profimannschaft ran. In der 58. Minute eingewechselt, zeigte er in seiner knapp 30-minütigen Einsatzzeit sein Können und steuerte zwei Treffer zum 7:0-Erfolg der Sportgemeinschaft bei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein