1.FC Saarbrücken muss im Fall Sverko 30.000 € Geldstrafe zahlen

Der DFB-Kontrollausschuss hat den 1.FC Saarbrücken zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro verdonnert. 

Marvin Sverko, Abwehrspieler des 1.FC Saarbrücken fällt anders noch als zu Saisonbeginn vom Klub angenommen nicht unter die U23-Regel. Da der Verein den 22-Jährigen jedoch in den ersten neun Spielen als einen von vier U23-Spielern für den Kader nominiert hatte, muss der Verein nun eine Geldstrafe zahlen. In einer Pressemitteilung der Saarländer heißt es nun: “Es ist zu betonen, dass der 1. FC Saarbrücken Marin Sverko nicht wissentlich und auch nicht unter Vorsatz eingesetzt hat um Dritte zu täuschen oder zu benachteiligen, sondern in der Überzeugung und im Vertrauen in die Eingaben im DFBnet, so dass der Spieler als U23-Spieler auch von Seiten des DFB gewertet wurde.”

Demnach sind nach Sichtweise des Klubs nach wie vor die Möglichkeiten gegeben, dass Marvin Sverko für die Deutsche A-Nationalmannschaft spielen könnte, da er beide Staatsbürgerschaften von Geburt an hat und auf Basis des FIFA Reglements die Möglichkeit besteht die Nationalmannschafts-Spielberechtigung zu wechseln. Der Verein sieht jedoch von weiteren rechtlichen Diskussionen ab und akzeptiert die Strafe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein