Rot-Weiss Essen verändert zum 1. September 2023 seine Vereinsführung: Alexander Rang wird neues Vorstandsmitglied.
Rang wird die Ressorts Vertrieb und Personal verantworten und bringt umfangreiche berufliche Expertise in den Bereichen Geschäftsführung, Vertriebsmanagement und Marketing mit. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrungen in der Fußballbranche, insbesondere im Sponsoringmanagement und in der Zusammenarbeit mit Vereinen, Fanorganisationen und dem DFB. In den letzten drei Jahren war er zudem im Vorstand der SG Wattenscheid 09 aktiv. Dr. André Helf, Aufsichtsratsvorsitzender von Rot-Weiss Essen, freut sich über die Neubesetzung: „Seinen erfolgreichen beruflichen Werdegang habe ich über Jahre verfolgt, wir standen regelmäßig im Austausch. Er verfügt über eine langjährige Vertriebserfahrung und hervorragende Verbindungen zu großen Unternehmen in der Stadt und im Ruhrgebiet. Zusammen mit unserem Vertriebsteam soll zukünftig das Sponsoring bei RWE weiter ausgebaut und professionalisiert werden. Natürlich verfolgen wir das Ziel, gemeinsam zusätzliche Großsponsoren für unseren Verein zu gewinnen.“
Potenzial bei Rot-Weiss Essen ist riesengroß
Die Expertise von Alexander Rang wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Auch die Weiterentwicklung und Professionalisierung verschiedener Bereiche innerhalb von RWE stehen auf dem Programm. Alexander Rang, der neue Vertriebsvorstand von RWE, zeigt sich begeistert von der Möglichkeit und sagt: „Als Kind des Ruhrgebiets habe ich Rot-Weiss Essen natürlich schon immer verfolgt. Durch meine beruflichen und persönlichen Stationen und Aufgaben hat sich in den letzten 15 Jahren eine besonders intensive Beziehung zum Verein und der Stadt entwickelt. Als die Chance bestand, für RWE arbeiten zu dürfen, musste ich nicht eine Sekunde überlegen. Das Potenzial ist riesengroß und ich bin überzeugt davon, dass wir uns gemeinsam sehr gut entwickeln können und werden.“
Der RWE-Vorstand besteht nun aus drei Mitgliedern: Alexander Rang (Vertrieb, Personal), Sascha Peljhan (Finanzen, IT/Digitalisierung, Infrastruktur) und Marcus Uhlig, der die übrigen Bereiche verantwortet und als Vorsitzender und Sprecher des Vorstands fungiert. Diese Veränderungen sollen dazu beitragen, den wachsenden Anforderungen auf allen Ebenen des Vereins gerecht zu werden und eine erfolgreiche Zukunft für Rot-Weiss Essen zu gestalten.

Ich gratuliere RWE zur Vorstanderweiterung durch Herrn Alexander Rang. Mit Ihm im Boot werden sich neue Märkte erschließen lassen und dem Verein profitablere Strukturen wachsen.
Wie Dr.Helf schon richtig betonte sind die hervorragenden Verbindungen von Herrn Rang auch
zu Großinvestoren über die Stadt Essen hinaus für unseren Verein sehr wichtig.
Ich wünsche Herrn Rang ein herzliches „Glück auf“ .
Herzlichst
Werner Meyer aus Krefeld