Justin Butler und der FC Ingolstadt 04 gehen nach der Saison 2022/23 getrennte Wege, nachdem sich der Offensivspezialist entschieden hat, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.
Butler wechselt stattdessen zum Ligakonkurrenten Borussia Dortmund II. Damit endet Butlers vierjähriges Gastspiel bei den Schanzern, das von einem halbjährigen Leihgeschäft unterbrochen war. Der gebürtige Augsburger wechselte im Sommer 2019 von den A-Junioren des FC Bayern München zur U19 des FC Ingolstadt. In der Rückrunde der Saison 2019/20 feierte Butler als gelernter Stürmer sein Profidebüt für den Verein. Insgesamt erzielte er in 58 Einsätzen für die Lizenzmannschaft drei Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Nach seiner Leihe zu Waldhof Mannheim von Januar 2022 bis Juni 2022 stand Butler in der laufenden Saison zehnmal in der Startelf des FC Ingolstadt 04.
Dietmar Beiersdorfer, Geschäftsführer des FC Ingolstadt 04, lobte Butlers Entwicklung in den vergangenen Jahren und sagt: „Justin hat sich in den vergangenen Jahren bei unserem Klub zu einem gestandenen Profi entwickelt und es damit als einer von zahlreichen Jungschanzern geschafft, sich im Kader unserer ersten Mannschaft festzuspielen.“