Der SV Waldhof Mannheim gewinnt gegen den SV Sandhausen verdient mit 4:2 und sichert sich damit den Klassenerhalt in der 3. Liga, während der Hallesche FC als vierter und letzter Absteiger in die Regionalliga feststeht.
Die Vorzeichen vor dem Spiel gegen Sandhausen waren klar: Ein Sieg würde den Klassenerhalt sichern. Es war von Beginn an ein emotionales Duell, vor allem auf den Rängen, wo 18.379 Mannheimer Fans ihre Mannschaft nach vorne peitschten. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, in dem der SV Waldhof Mannheim in der sechsten Spielminute durch Kennedy Okpala verdient in Führung ging, ehe Terrence Boyd keine fünf Minuten später (9.) auf 2:0 erhöhte. Das Stadion kochte und kaum einen hielt es noch auf seinem Sitz.
Mannheimer Offensive feiert Fußballfest
In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor mit wenigen Chancen für den SV Sandhausen. Schließlich war es der Kapitän der Mannheimer, der in der 25. Spielminute mit einem Traumtor auf 3:0 erhöhte. Kurz vor Halbzeitpfiff war es erneut Seegert, der das 4:0 auf dem Fuß hatte, das Tor aber knapp verfehlte. Besser machte es wenige Minuten später Terrence Boyd, der in der 44. Spielminute auf 4:0 erhöhte und damit für die Vorentscheidung sorgte. „Nie mehr vierte Liga, nie mehr“, schallte es von den Rängen. Mit einem verdienten 4:0 ging es dann in die Halbzeitpause.
Waldhof Mannheim auch nächstes Jahr in Liga 3
Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, die Mannheimer dominierten die Partie und spielten mit dem 4:0 im Rücken befreit auf. Doch wie aus dem Nichts fiel der Anschlusstreffer. Nach einer Ecke von Greil war es Göttlicher, der per Kopf das 1:4 erzielte (52.). Der SV Sandhausen mit einem deutlich anderen Gesicht als noch in der ersten Halbzeit, ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. In der 66. Spielminute hätte Terrence Boyd fast das 5:1 erzielt, verfehlte das Tor aber knapp.Kurz vor dem Abpfiff erzielte David Otto noch das 4:2 (90.+1), bei dem es dann auch blieb. Damit spielt der SV Waldhof Mannheim auch im nächsten Jahr in der 3. Liga, während der Hallesche FC als vierter und letzter Absteiger feststeht.