Der SV Sandhausen hat sich die Dienste des erfahrenen Innenverteidigers Jakob Lewald gesichert. Der 25-Jährige wechselt vom Drittligisten Dynamo Dresden an den Hardtwald.
In der vergangenen Saison war Lewald eine feste Größe in der Dresdner Abwehr und absolvierte 37 von 38 möglichen Drittligaspielen. „Jakob ist für mich einer der komplettesten Innenverteidiger der Liga und im besten Fußballeralter. Deshalb freue ich mich sehr, dass er zu uns kommt“, so Cheftrainer Sreto Ristic. Lewalds fußballerische Laufbahn begann beim SC Weihe, bevor er in die Jugend von Werder Bremen wechselte und dort in der U17- und U19-Bundesliga spielte. Im Herrenbereich führte ihn sein Weg über den BSV Rehden in die Regionalliga zu Viktoria Berlin.
99 Spiele in der 3. Liga: Lewalds beeindruckende Bilanz und Wechsel zu Sandhausen
Mit Viktoria Berlin gelang ihm in der Saison 2020/21 der Aufstieg in die 3. Liga. Seine Leistungen blieben nicht unbemerkt und so verpflichtete ihn Dynamo Dresden im Jahr 2022. In seiner Karriere in der 3. Liga absolvierte Lewald bisher 99 Spiele, in denen er zwei Tore erzielte und zwei Vorlagen gab. „Mir gefiel schnell die Idee, die der Verein für seine Zukunft, aber auch speziell für mich
hat. Nach dem Austausch mit meinen engsten Vertrauten fiel die Wahl auf Sandhausen. Jetzt freue ich mich darauf, die Jungs kennenzulernen und mit ihnen eine erfolgreiche Zeit zu erleben“, sagt Lewald nach der Vertragsunterschrift.