Rot-Weiss Essen meldet wirtschaftlichen Erfolg und Mitgliederzuwachs

Erfreuliche Zahlen präsentierte Rot-Weiss Essen auf seiner ordentlichen Mitgliederversammlung. Neben einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung konnte der Verein auch einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Außerdem wurden zwei externe Mitglieder in den Wahlausschuss gewählt.

Wirtschaftlicher Aufschwung bei RWE

Vorstandsmitglied Alexander Rang zeigte sich optimistisch, was die finanzielle Situation des Vereins angeht. In der Saison 2023/24 erzielte RWE bei einem Umsatz von 19,8 Millionen Euro einen leichten Gewinn von 24.000 Euro. In der laufenden Saison wurden bisher 6,9 Millionen Euro aus Sponsoring und Hospitality eingenommen. Mit den verbleibenden Heimspielen und dem Niederrheinpokal wird das Vorjahresergebnis von 7,1 Millionen Euro voraussichtlich übertroffen.

Rekordzahlen bei Zuschauern und Mitgliedern

Auch die Zuschauerzahlen entwickeln sich positiv: In der Vorsaison verzeichnete RWE einen Schnitt von 16.652 Zuschauern pro Spiel, in der laufenden Saison sind es 17.184. Die Zahl der Mitglieder stieg zwischen Juli 2023 und Oktober 2024 um 25 Prozent auf 12.817.

Neuerungen im Wahlausschuss

Neben der positiven Bilanz wurden auch zwei externe Mitglieder in die Wahlkommission gewählt. Nicole Neugebauer und Stefan Lantermann werden künftig bei der Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Aufsichtsratswahl 2025 mitwirken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein