500.000 Euro: Essens Transfer-Coup mit Vonic

Foto: Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen steht vor dem Verlust seines Toptorjägers Leonardo Vonic. Der 21-Jährige wechselt offenbar zum FC Porto, RWE kassiert 500.000 Euro Ablöse. Ein Großteil des Geldes wird allerdings nicht in Essen bleiben.

Leonardo Vonic, Stürmer von Rot-Weiss Essen, wird nach Informationen der WAZ künftig für die U23 des portugiesischen Spitzenklubs FC Porto auflaufen. Der 21-Jährige, der bereits vom Trainingsbetrieb freigestellt ist, soll einen Vertrag bis 2029 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschreiben. Auch finanziell lohnt sich der Transfer für RWE: Rund 500.000 Euro Ablöse sind im Gespräch, rund 100.000 Euro gehen an den 1. FC Nürnberg.

Dieser hatte sich beim Transfer von Vonic im Sommer 2023 eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert. Auch der Berater des Spielers erhält eine nicht genannte Summe. Trotz eines Transfererlöses von rund 300.000 Euro verliert Essen mit Vonic eine zentrale Offensivkraft. Der Stürmer erzielte in 63 Spielen 20 Tore und bereitete sieben weitere Treffer vor. In der laufenden Saison führt er mit fünf Treffern die vereinsinterne Torschützenliste an.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein