Fußballfans, die die Spiele der 3. Liga live im Fernsehen verfolgen wollen, müssen sich für ein MagentaSport-Abo entscheiden. Jetzt wurden die Preise für den Streaming-Dienst der Telekom erhöht.
Das „MagentaSport“ die 3. Liga bis zur Saison 2026/27 weitgehend exklusiv übertragen wird, steht bereits seit Oktober vergangenen Jahres fest. An die ARD werden nur noch 68 von insgesamt 380 Spielen pro Saison vergeben. Da MagentaSport nicht im Free-TV zu sehen ist, ist ein Abonnement des Streaming-Dienstes der Telekom notwendig, um alle Spiele verfolgen zu können. Bislang hat das monatlich kündbare Abo für Kunden der Telekom 9,95 Euro gekostet. Monatlich 16,95 Euro zahlten Kunden, die keine Telekom-Dienste nutzen.
Bestehende MagentaSport-Kunden sind von Preiserhöhung nicht betroffen
Aufgrund der aktuellen Entwicklung haben sich die Abomodelle von MagentaSport angepasst, was zu einer Erhöhung der Preise um jeweils drei Euro geführt hat. Kunden mit einem Telekom-Vertrag bezahlen nun 12,95 Euro pro Monat für das monatlich kündbare Abo, während Kunden ohne Telekom-Vertrag sogar 19,95 Euro zahlen müssen. Die monatlichen Raten für das Jahresabo sind ebenfalls um drei Euro gestiegen. Hier gibt es auch Unterschiede zwischen Telekom-Kunden und Nicht-Telekom-Kunden. Telekom-Kunden zahlen nun 7,95 Euro statt bisher 4,95 Euro pro Monat, während Nicht-Telekom-Kunden eine Preiserhöhung von 9,95 Euro auf 12,95 Euro hinnehmen müssen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Änderungen nur für Neukunden gelten. Bestehende MagentaSport-Kunden werden weiterhin den bisherigen Preis zahlen. Dies wurde vom Unternehmen auf Anfrage von DWDL bestätigt. Während die Kunden den erhöhten Preis zahlen, können sie mehr exklusive Spiele der 3. Liga sehen. Die Übertragung der Basketball-Bundesliga entfällt jedoch vollständig, da die Übertragungsrechte für die BBL an Dyn vergeben wurden.