Vor dem wichtigen Spiel gegen Freiburg am kommenden Sonntag um 19.30 Uhr appelliert der übergeordnete Fanverband des SV Waldhof Mannheim eindringlich an die Fans: „Wenn ihr für Waldhof brennt, fahrt nach Freiburg!“
Angesichts der prekären Lage auf einem Abstiegsplatz in Liga 3 und nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen stehen die Mannheimer unter enormem Druck. Der Fan-Dachverband „Pro Waldhof“ sieht dieses Spiel als eines der wichtigsten seit den Relegationsspielen an, doch die Resonanz der Fans ist bisher sehr gering. Trotz des ungünstigen Spieltermins sieht „Pro Waldhof“ angesichts der kritischen Situation keinen Raum für Ausreden. Die Fans sind aufgerufen, sich der Brisanz bewusst zu werden: Ein Abstieg hätte verheerende Auswirkungen auf den gesamten Verein.
„Pro Waldhof“ erinnert daran, dass nach sechzehn Jahren in den unteren Ligen des deutschen Fußballs die Zeit des Kampfes, der Hoffnung und des Leidens nicht umsonst gewesen sein darf. „Wir haben viel zu lange gekämpft, gehofft und gelitten, um jetzt tatenlos dabei zuzusehen, wie unser SV Waldhof untergeht. So schwer es uns aktuell auch fallen mag, wir dürfen nicht resignieren, solange das Ende noch nicht da ist.“
„Gemeinsam für den Klassenerhalt kämpfen“
Der Appell lautet daher, gemeinsam für den Verbleib in der Liga zu kämpfen, deutliche Zeichen zu setzen und die Basis für einen Neuanfang in der kommenden Saison zu schaffen. Insbesondere die Otto-Siffling-Tribüne wird zum Widerstand aufgerufen. Ob dieser Aufruf Wirkung zeigt, wird sich am Sonntagabend zeigen. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten ist nahezu Pflicht, um nicht den Anschluss zu verlieren.