Der VfL Osnabrück hat sich mit dem jungen Rechtsverteidiger Lion Semić verstärkt. Der 20-jährige Deutsch-Kroate kommt von der U23 von Borussia Dortmund und bringt bereits Erfahrung aus 25 Spielen in der 3. Liga mit. 2022 feierte er zudem sein Debüt in der Bundesliga.
Semić wurde am 13. September 2003 im nordhessischen Fritzlar geboren und wechselte 2017 in das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und wurde in der Saison 2021/22 mit der U19 Deutscher A-Junioren-Meister. Sein Bundesliga-Debüt feierte er beim 6:1-Sieg der Dortmunder Profis gegen den VfL Wolfsburg an der Seite von Stars wie Erling Haaland und Jude Bellingham. In der vergangenen Saison absolvierte Semić 17 Spiele für die zweite Mannschaft der Dortmunder in der 3. Liga und erzielte beim 5:2-Sieg gegen den SC Verl ein Tor.
„Junger, dynamischer Außenverteidiger mit Potenzial“
„Lion ist ein junger, dynamischer und offensiv ausgerichteter Außenverteidiger. Unter anderem mit seiner gesunden Aggressivität und seinen Tempodribblings passt er sehr gut zu unserer Spielidee und zur Bremer Brücke. Wir sind davon überzeugt, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und er sein Potenzial bei uns weiter ausschöpfen kann. Neben seinen fußballerischen Fähigkeiten konnte man auch im persönlichen Gespräch seinen Hunger auf den VfL und die Aufgabe hier spüren“, so Philipp Kaufmann als Geschäftsführer Sport beim VfL.
Lion Semić selbst sagt: „Nach sieben Jahren beim BVB freue ich mich auf eine spannende Aufgabe und ein neues Umfeld. Ich möchte mich schnell im Klub und im Team einfinden, um eine erfolgreiche Saison in der 3. Liga zu spielen.“