Christoph Daferner kehrt zur SGD zurück: Dynamo Dresden verstärkt Offensive mit Leihspieler aus Nürnberg

Christoph Daferner Dynamo Dresden
Foto: SGD/ Dennis Hetzschold

Die SG Dynamo Dresden hat ihre Offensive mit der Rückkehr von Christoph Daferner verstärkt. Der 26-jährige Mittelstürmer, der bereits von 2020 bis 2022 für die Schwarz-Gelben spielte, wechselt auf Leihbasis für ein Jahr vom 1. FC Nürnberg an die Elbe.

Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christoph Daferner eine hochkarätige Verstärkung gewinnen konnten, die den Konkurrenzkampf im Sturm deutlich erhöhen wird. Chris ist ein Spieler, der auf dem Spielfeld immer alles gibt, ein gutes Auge für das Tor hat und über einen starken Abschluss verfügt. Wir sind überzeugt, dass er uns bei den anstehenden Aufgaben sehr weiterhelfen wird“, sagte Dynamos Sportlicher Leiter Thomas Brendel.

Erfolgreicher Rückkehrer: Daferners beeindruckende Bilanz bei Dynamo Dresden

Der 1,89 Meter große Angreifer bestritt insgesamt 75 Pflichtspiele für Dynamo Dresden (32 in der 2. Bundesliga, 37 in der 3. Liga, 4 im DFB-Pokal und 2 in der Relegation), in denen er 27 Tore erzielte und neun Vorlagen gab. „Ich habe Christoph zwar nie selbst trainiert, kenne ihn aber aus unserer gemeinsamen Zeit in Freiburg. Seine Qualität und seine Erfahrung aus der zweiten und dritten Liga werden uns sicher weiterhelfen. Auch menschlich passt er mit seiner bodenständigen Art und seinem Einsatzwillen perfekt in unser Team. Seine Spielweise entspricht genau unserer Vereinsphilosophie“, kommentierte SGD-Cheftrainer Thomas Stamm die Verpflichtung.

In seiner ersten Saison bei Dynamo Dresden 2020/2021 hatte Daferner mit zwölf Toren und sieben Vorlagen maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 2. Bundesliga. Trotz des direkten Wiederabstiegs in der darauffolgenden Saison war er mit 13 Toren und zwei Vorlagen bester Scorer der Dynamos in der 2. Bundesliga.

„Wieder zu Hause“: Daferner über seine emotionale Rückkehr zu Dynamo Dresden

Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein. Die Zeit bei Dynamo war emotional und hat mich stark geprägt. Als sich die Gelegenheit zur Rückkehr bot, wusste ich sofort, dass ich diese Chance ergreifen wollte. Ich werde alles geben, um in der kommenden Saison zum Erfolg der Mannschaft beizutragen“, so Christoph Daferner nach seiner Rückkehr.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein