SV Waldhof Mannheim leiht Henning Matriciani: Schalke-Verteidiger bringt Bundesliga-Erfahrung in die Kurpfalz

Der SV Waldhof Mannheim hat sich mit einer namhaften Verstärkung für die kommende Saison abgesichert. Der Drittligist leiht den 24-jährigen Verteidiger Henning Matriciani für ein Jahr vom FC Schalke 04 aus.

Der 1,87 Meter große Abwehrspieler bringt nicht nur Erfahrung aus der 1. und 2. Bundesliga mit, sondern konnte sich auch auf internationaler Ebene profilieren. Bei der U21-Europameisterschaft 2023 stand Matriciani in allen Spielen der deutschen Nationalmannschaft in der Startformation, was seine Bedeutung im Team unterstreicht. Henning Matriciani wurde in Lippstadt geboren und begann seine fußballerische Karriere beim ortsansässigen SV Lippstadt, wo er den Großteil seiner Jugend verbrachte.

Spielpraxis in der 3. Liga sammeln

Der talentierte Abwehrspieler schaffte den Sprung in den Herrenbereich und zog 2020 die Aufmerksamkeit des FC Schalke 04 auf sich. Über die Regionalliga-Mannschaft der Schalker erarbeitete er sich schließlich einen Platz im Profikader und bestritt insgesamt 63 Pflichtspiele für den Traditionsklub.

Der Wechsel nach Mannheim kommt für Matriciani zur richtigen Zeit. „Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe hier in Mannheim und bin überzeugt, der Mannschaft helfen zu können, eine erfolgreiche Saison zu spielen,“ erklärte er zu seiner Leihe. Besonders hebt er hervor, wie gut die Spielphilosophie des SV Waldhof zu ihm passt: „Die Gespräche haben mir gezeigt, dass die Art und Weise, wie hier Fußball gespielt wird, sehr gut zu mir passt. Auch wenn an den ersten drei Spieltagen noch nicht alles optimal lief, hat man das Potenzial im Verein und der Mannschaft sehen können.“

Mehr Stabilität in der Defensive

Auch die Verantwortlichen beim SV Waldhof Mannheim zeigen sich zufrieden mit dem Deal. Anthony Loviso, Technischer Leiter Sport, betonte, wie wichtig dieser Transfer für die Mannschaft ist: „In den vergangenen Wochen haben wir uns sehr bemüht, den Transfer von Henning möglich zu machen. Wir sind sehr glücklich, dass wir eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden haben. Bei Henning hat man von der ersten Sekunde an gemerkt, dass er sich sehr gut mit unserem Verein und unserem Weg identifizieren kann. Seine Art und Weise, wie er den Fußball sieht und lebt, passt sehr gut zu uns und wird uns wichtige defensive Stabilität geben.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein