Petrenko verstärkt Viktoria Köln: Torwarttalent auf Leihbasis verpflichtet

Foto: Viktoria Köln

Viktoria Köln reagiert auf den verletzungsbedingten Ausfall von Oskar Hill: Der ukrainische Nachwuchstorwart Oleksandr „Sascha“ Petrenko wird bis Saisonende von Bayer Leverkusen ausgeliehen. Der 17-Jährige soll sowohl im Profikader als auch in der U19 eingesetzt werden.

Wir freuen uns, auf den Engpass im Tor reagieren zu können. Sascha ist ein top ausgebildeter, talentierter Torwart, der auch für die U19 spielberechtigt ist“, so Stephan Küsters, Sportlicher Leiter von Viktoria Köln. Petrenko durchlief bis zur U17 die Torwartschule von Dynamo Kiew, bevor er sich 2022 Bayer Leverkusen anschloss. In der vergangenen Saison war der 1,93 Meter große Keeper Stammspieler in der U19-Bundesliga und trainierte regelmäßig mit dem Profiteam von Xabi Alonso. Der 6-fache ukrainische Junioren-Nationalspieler gilt als körperlich und mental reif, um sich nun auf Profi-Niveau weiterzuentwickeln.

„ Win-Win-Situation für alle Beteiligten“

Auch Torwarttrainer Kevin Rauhut lobt Petrenko: „Er bringt physisch und mental alle Voraussetzungen mit, jetzt schon in einem Profiteam mitzuhalten. Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“ Der junge Keeper selbst zeigt sich begeistert: „Ich bin überglücklich, mich hier bei der Viktoria zeigen zu können. Beim ersten Training habe ich gemerkt, wie spielintelligent das Team ist. Ich hoffe, mit meiner Mentalität helfen zu können.“

Für Viktoria Köln bietet die Leihe von Petrenko eine ideale Lösung, um den Ausfall von Hill zu kompensieren und gleichzeitig ein großes Talent weiterzuentwickeln.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein