Rot-Weiss Essen muss erneut eine bittere Niederlage verkraften. Gegen den SC Verl verlor man mit 5:0 und rutscht vorerst auf den 15. Tabellenplatz in Liga 3.
Der SC Verl dominierte das Spiel und ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, während Rot-Weiss Essen große Schwierigkeiten hatte, ins Spiel zu finden. Den Führungstreffer für den SC Verl erzielte Lars Lokotsch mit einem präzisen Rechtsschuss in der 39. Spielminute. Es sollte der einzige Treffer in der ersten Halbzeit bleiben, so dass der SC Verl mit einer knappen Führung in die Pause ging. Nach der Pause wechselte Verl kräftig durch, Marcel Mehlem, Yari Otto und Maximilian Wolfram spielten für Michel Stöcker, Patrick Kammerbauer und Lokotsch.
Oliver Batista-Meier trumpfte mit einem lupenreinen Hattrick (60./62./74.) auf und hatte maßgeblichen Anteil an der klaren 4:0-Führung des SC Verl. Nico Ochojski erzielte in der 82. Minute mit einem Rechtsschuss den fünften Treffer für den SC Verl, der damit seinen klaren Sieg besiegelte. Rot-Weiss Essen, das in der Schlussphase nach dem Platzverweis für Björn Rother in der 85. Minute nur noch zu zehnt war, hatte der Übermacht des SC Verl nichts mehr entgegenzusetzen.
Rot-Weiss Essen fiel durch die Niederlage auf den 15. Tabellenplatz zurück. Aus den letzten fünf Spielen holte Essen nur einmal die Maximalausbeute und zeigt damit einen deutlichen Leistungsabfall.