In der Nacht von Freitag auf Samstag sorgte ein Farbanschlag auf das Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden für Aufregung. Der Dynamo-Fanshop wurde mit dem riesigen Schriftzug „Chemnitz ist und bleibt himmelblau“ besprüht. Die Aktion wird der Fanszene des Chemnitzer FC zugerechnet.
Strafanzeige wegen Sachbeschädigung
Die Stadionbetreiber haben Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Obwohl nur geringer Sachschaden entstand, nahm die Polizei am Freitagmorgen die Ermittlungen auf. Bereits am Mittag waren die Schmierereien größtenteils entfernt.
Hintergrund: Hoodie-Aktion sorgt für Unmut
Auslöser für den Vorfall könnte eine Werbeaktion des Dynamo-Fanshops gewesen sein. Unter dem Motto „Wo Du bist, ist Dynamoland“ bietet der Verein einen Kapuzenpullover an, auf den Fans ihren Heimatort drucken lassen können. Diese Werbung tauchte in ganz Sachsen auf – auch in Chemnitz, was offenbar einige CFC-Fans provozierte. Die Aktion wird als Reaktion auf diese Werbeaktion gewertet. Bereits ein früheres Aufeinandertreffen im Sachsenpokal, bei dem Chemnitz überraschend mit 3:1 nach Verlängerung gewann, hatte die Fanlager in Aufruhr versetzt.
Die Stadion-Projektgesellschaft hat laut einem Bericht der „Bild“ nun Strafanzeige gegen Unbekannt eingeleitet.