Polizei zieht Fazit nach Südwest-Derby zwischen Mannheim und Kaiserslautern

Am Ende ging das mit Spannung erwartete Spiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1.FC Kaiserslautern mit einem 1:1 Unentschieden aus. Die Polizei zog ein positives Fazit aus der Partie.

Neun Festnahmen

Am Samstag waren beim Südwest-Derby zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1.FC Kaiserslautern rund 1.000 Beamte im Einsatz und sicherten das Derby ab. „Die intensive Vorbereitung aller beteiligten Institutionen und die enge Zusammenarbeit mit dem SV Waldhof Mannheim haben sich aus meiner Sicht absolut gelohnt„, so der Polizeidirektor und Gesamteinsatzleiter Dirk Herzbach nach der Begegnung. „Unser taktisches Konzept einer strikten Fantrennung ging auf„, ergänzt er weiter.

Bereits am Morgen hatten sich mehrere hundert Waldhof-Fans gegen 9 Uhr am Mannheimer Schloss versammelt. Beim Fanmarsch in Richtung Carl-Benz-Stadion wurden bereits vereinzelt Pyrotechnische Gegenstände und Rauchtöpfe gezündet, sowie Feuerwerkskörper abgeschossen. Eine Polizeibeamtin wurde dabei leicht verletzt und erlitt ein „Knalltrauma“. Außerdem wurden Ermittlungen wegen Körperverletzungen, Beleidigungen, Landfriedensbruchs sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Roten Teufel droht eine hohe Geldstrafe

Bereits vor dem Anpfiff wurde im FCK-Block bengalisches Feuer, sowie mehrere Rauchköpfe, Feuerwerksraketen und Böller gezündet. Dies wiederholte sich auch in er zweiten Halbzeit. Auch im Heimblock der Waldhöfer wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit bengalische Feuer abgebrannt. In beiden Fällen kam es zu einer Verzögerung des Anpfiffs.

Platzsturm nach Spielschluss

Als man dachte, dass Spiel sei vorbei, feuerten ein kleiner Teil der Gästefans von deren Tribüne aus auf Waldhof-Anhänger, die auf der Gegentribüne verblieben waren. Die Stimmung kippte allmählich und den Fans der Roten Teufel gelang es schließlich, dass Fluchttor vom Westblock zum Spielfeld zu öffnen und den Platz zu stürmen.

Auch Anhänger der Mannheimer waren vereinzelt auf dem Platz. Die Einsatzkräfte konnte die beiden rivalisierenden Fanlager voneinander trennen und zurück in deren Block bringen. Die Polizei wertet derzeit die Videoaufnahmen aus, die während der Partie zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1.FC Kaiserslautern entstanden sind.

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein