Warum trainiert der SV Waldhof Mannheim noch nicht?

Waldhof Mannheim Training Alsenweg
Foto: Waldhof News

Einige Vereine haben bereits wieder das Training aufgenommen. Darauf hätten mit Sicherheit auch die Spieler vom SV Waldhof Mannheim so richtig Lust. Doch warum wird daraus erst einmal nichts?

Heute nimmt neben Viktoria Köln, TSV 1860 München, Hansa Rostock, FC Ingolstadt, SpVgg Unterhaching, MSV Duisburg auch der 1.FC Kaiserslautern wieder den Trainingsbetrieb auf. Boris Schommers wird seine Jungs nach einer fünfwöchigen Pause um 10 Uhr auf dem Platz empfangen.

Auch andere Vereine hätten da mit Sicherheit so richtig Bock drauf, so auch die Spieler vom SV Waldhof Mannheim. Doch warum trainiert der Überflieger aus der 3. Liga noch nicht? Markus Kompp, Geschäftsführer der blau-schwarzen äußerte sich wie folgt: „Aufgrund der Verordnung des Landes Baden-Württemberg dürfen wir als Drittligist nicht trainieren.“ Im Gegensatz zum Rivalen aus der Pfalz, hat das Land nur den Profi-Teams aus den ersten beiden Ligen den Trainingsbetrieb erlaubt.

Stadt macht Keine Ausnahme

Auch die Stadt Mannheim selbst macht da keine Ausnahme und sagt gegenüber der „Bild„: „Die Stadt Mannheim steht in Kontakt mit dem SV Waldhof Mannheim. Aktuell gibt es noch keine konkreten Überlegungen, ab wann der reguläre Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Es ist davon auszugehen, dass für die Mannschaften der 3. Liga eine einheitliche Vorgehensweise vereinbart wird.“

Bei Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs würde auch automatisch die Kurzarbeit aufgehoben werden. Das weiß auch Sportdirektor Jochen Kientz: „Bei Training würde die Kurzarbeit wegfallen.“ Aufgrund der fehlenden Einnahmen, könnte dies jedoch zu finanziellen Engpässen führen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein