Der FSV Zwickau hat eine neue Aktion ins Leben gerufen. Ein Fan-Sonderzug fährt am 26. April durch die Geschichte des Vereins. Fahrtickets gibt es bereits ab 1,75 Euro.
Unter dem Motto „Egal wo du auch spielst – mit dem Zug durch unsere Geschichte“ begibt sich ab Sonntag der Fan-Sonderzug auf große Europa-Tour. Es soll ein kleines virtuelles Vereinsmuseum aufgebaut werden. Der erste halt am Sonntagabend ist das Stadion der Weltjugend in Berlin mit Geschichten zum Pokalsieg im Jahre 1975. Gegner damals war der Zweitligist Dynamo Dresden. Es sollen weitere neun Haltestellen folgen, ehe der Zug am 16. Mai in Mannheim hält, wo ursprünglich das letzt Zwickauer Saisonspiel stattfinden sollte.
Fans können mitwirken
Die Anhänger vom FSV dürfen sich an jeder Haltestelle auf tolle Geschichten rund um den Verein freuen. Es soll Interviews mit ehemaligen Spielern, Zeitzeugen und Videos von historischen Momenten geben. Auch Fans können sich an der Aktion beteiligen: „Ihr habt Aufnahmen, Videobotschaften und damit Haltewünsche zur Geschichte des FSV oder der BSG? Dann meldet euch oder schickt uns eure Aufnahmen via WhatsApp an 0163- 4388268 und gestaltet die Europatour mit.“
Der Verkauf der Tickets wird am Freitag um 18 Uhr starten. Auf der Homepage habt ihr dann die Gelegenheit euch mit Tickets einzudecken. Wer mindestens 20 Plätze kauft, erhält zusätzlich ein Motto-Shirt. Ab 30 Tickets, werdet ihr außerdem namentlich auf dem Rotter-Sonder-Trikot erwähnt. Das Ticket kostet 1,75 Euro. 10 Cent gehen an Zwickauer Kultureinrichtungen. „Wir sind gespannt, ob wir mit über 50.000 verkauften Tickets sogar den bisherigen Zuschauerrekord von 1956 gegen Santiago de Chile auf der Halde knacken können!“