Erfreuliche Nachrichten aus Köln. Alle Spieler, Trainer und das Funktionsteam wurden am Freitag negativ auf das Coronavirus getestet.
„Das sind gute Nachrichten“, zeigt sich Marcus Steegmann, der Sportliche Leiter der Viktoria, erleichtert. „Zunächst einmal bin ich erfreut, dass es allen gutgeht. Obwohl wir die Hygienevorschriften und Abstandsregeln von Beginn an äußerst ernst genommen haben, war trotzdem eine gewisse Unsicherheit vorhanden.“
Die Köllner sind einer der ersten Klubs aus der 3. Liga, bei dem Corona-Tests durchgeführt wurden. Die Proben wurden von einem unabhängigen Labor vorgenommen. Die Kontrollen sind Teil des Gesundheits- und Hygienekonzepts, das in gemeinsamer Arbeit von DFL und DFB zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs entwickelt wurde.
Mannschaft könnte bald wieder unter regulären Bedingungen trainieren
„Um das fußballspezifische Training wieder aufzunehmen, sind mindestens zwei Tests aller am Trainingsbetrieb beteiligten Personen erforderlich. Sollte also auch die zweite Überprüfung in der kommenden Woche gut verlaufen, ist der Weg geebnet, dass die Mannschaft wieder unter regulären Bedingungen trainieren kann„, so Steegmann abschließend.