Der DFB möchte die 72 Stunden Pause zwischen den Spielen aussetzten. Die Regelung soll für die restliche Spielzeit und die kommende Saison ausgesetzt werden.
Aus einem Dringlichkeitsantrag des DFB-Präsidiums geht hervor, dass es zwischen den Spielen keine 72 Stunden Pause mehr geben soll. Auf dem außerordentlichen DFB-Bundestag am Montag soll das ganze dann beschlossen werden. Im Klartext bedeutet dass: „Der Spielleiter einer Spielklasse kann hierzu auch Spiele in zeitlich kurzer Reihenfolge
unter Abweichen vom Rahmenterminkalender und den sonst üblichen zeitlichen
Mindestabständen von 72 Stunden zwischen zwei Spielen einer Mannschaft ansetzen. Die Entscheidungen des Spielleiters sind endgültig. Entgegenstehende Regelungen sind unbeachtlich.“
vier oder sogar fünf Mal die Woche spielen?
Doch was bedeutet das nun genau für die Vereine aus der 3. Liga? In Zukunft könnte das bedeuten, dass Vereine durch den verkürzten Abstand nicht nur drei Mal die Woche antreten müssen, sondern sogar vier oder fünf Mal. Eine Begründung liefert der DFB auch gleich mit. In dieser heißt es, „dass bei den Ansetzungen des Spielleiters auch in zeitlicher Hinsicht das übergeordnete Verbandsinteresse zur Durchführung und sportlichen Beendigung des Spielbetriebes vorrangig ist.
In der aktuellen Krise in der wir uns befinden, sei das „Interesse an der effektiven Durchführung eines Wettbewerbs vorrangig gegenüber Interessen Einzelner. Es dient dem übergeordneten Ziel, den Spielbetrieb überhaupt zu sichern und durchzuführen.“
