Am Donnerstag hat der TSV 1860 München seine erste Neuverpflichtung bekanntgegeben. Die Löwen nehmen Erik Tallig vom Chemnitzer FC ablösefrei unter Vertrag.
Tallig war stolze elf Jahre für die Himmelblauen aktiv, durchlief sämtliche Jugendmannschaften und schaffte dann vor zwei Jahren den Sprung in den Profikader. In der abgelaufenen Saison kann er auf 29 Drittliga-Spiele zurückblicken und erzielte dabei sechs Tore und konnte weitere zwei vorbereiten. Die Löwen sprechen von einer „zukunftsweisenden Neuverpflichtung„.
Nächster Schritt für Tallig
Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel sagt über seinen neuen Schützling: „Erik war in den letzten Wochen gefühlt bei allen Vereinen der 3. Liga Thema und hat auch schon das Interesse von mehreren Zweitligisten geweckt.“ Er freut sich daher „umso mehr, dass sich Erik dafür entschieden hat ein Teil der Löwenfamilie zu sein. Gemeinsam mit unserem Trainer Michael Köllner, der nachweislich auch individuell gerade junge Spieler besser machen kann, konnten wir Erik für unser Konzept und die Idee Fußball zu spielen gewinnen.“ Man ist fest davon überzeugt, „dass Erik das Potential mitbringt, unser Spiel im offensiven Mittelfeld in den nächsten Jahren mit zu prägen und auch seine individuelle Marktposition weiter zu steigern.“
Für Tallig ist es der nächste Schritt in seiner Karriere. So sagt er, dass er „sehr stolz“ sei, „meinen nächsten Schritt bei einen solchen Traditionsverein zu machen. Ich werde mein Bestes geben, um den Verein bei seinen sportlichen Zielen zu unterstützen. Ich freue mich auf mein erstes Spiel im Löwen-Trikot.“ Der 20-Jährige ist als Ersatz für Efkan Bekiroglu eingeplant.