Nach dem Abgang von Sebastian Hoeneß zur TSG Hoffenheim hat der FC Bayern München II am Dienstag seinen Nachfolger präsentiert. Bis zum Saisonende wird Holger Seitz das Amt des Cheftrainers übernehmen.
Holger Seitz saß bereits in der Saison 2018/19 auf der Bank des heutigen Drittligisten. Damals führte er die Reserve in die 3. Liga. Anschließend wurde er zum sportlichen Leiter des FC Bayern Campus befördert. Nun das Comeback an der Seitenlinie. „Als Hasan (Salihamidžić, Sportvorstand, d. Red.) und Jochen (Sauer, Leiter des FC Bayern Campus, d. Red.) auf mich zu kamen mit der Bitte, das U23-Team zu übernehmen, war ich nicht ganz unvorbereitet„, so der 45-Jährige.
Seitz kehrt als sportlicher Leiter wieder zurück
„Es ist aus Sicht der Vereinsführung und der Campus-Leitung von Bedeutung, dass die U23 die 3. Liga als Wettkampfklasse bestätigt. Insofern habe ich mich als künftiger sportlicher Campus-Leiter quasi selbst in die Pflicht genommen und mache das natürlich jetzt für eine Saison mit ganzem Herzen.“ Die 3. Liga sei eine anspruchsvolle und „keineswegs leichte Aufgabe„, so Seit weiter. Im Sommer 2021 wird Seitz dann wird die sportliche Campus-Leitung übernehmen. Hermann Gerland übernimmt solange dieses Amt. An der Seitenlinie wird ihm Assistent Dirk Teschke zur Verfügung stehen, der bereits in der Aufstiegssaison sein Co-Trainer war.
„Nachdem wir Sebastian Hoeneß ermöglicht haben, sich in der Bundesliga als Trainer der TSG Hoffenheim weiter zu entwickeln, haben wir kurzfristig einen Trainer gesucht, der unser Spielsystem kennt, unseren Verein und den Campus„, so Hasan Salihamidžić. „Holger war der Vorgänger von Sebastian und ist sein Nachfolger. Das halten wir für eine sehr gute Konstellation. Wir sind Holger Seitz dankbar, dass er seine Trainerarbeit nun fortsetzt, anschließend wird er die sportliche Leitung an unserem Campus übernehmen.“