Gemeinsam mit der antirassistischen Faninitiative „1953international“ hat die SG Dynamo Dresden ein neues Bildungsprojekt für junge Menschen ins Leben gerufen.
Das Projekt trägt den Namen „Bildungsflanke“. Mit einer jährlich stattfindenden Bildungsreise an einen Ort von historischer Bedeutung soll Kindern und Jugendlichen ein „kritisches und reflektierendes Bewusstsein für politische und gesellschaftliche Prozesse“ vermittelt werden. „Mit der Bildungsflanke wollen wir gemeinsam mit ‚1953international‘ sowie allen beteiligten Partnern etwas Neues und Nachhaltiges schaffen, das die Bedeutung von Toleranz, Akzeptanz und Weltoffenheit für Kinder und Jugendliche erlebbar in einen historischen Kontext setzt„, so Interimsgeschäftsführer Enrico Kabus.
Demnach soll laut Klubangaben das erste Ziel Dresden selbst sein. Durch den historischen Umfang eignet sich die Stadt als idealer Standpunkt für dieses Projekt. Die U13 der SGD und des FSV Zwickau sollen dafür auf ein zwei- bis dreitägiges Bildungstrainingslager in die sächsische Landeshauptstadt fahren.
