Droht dem 1.FC Saarbrücken U23-Ärger?

Marvin Sverko stand auf dem Spielberichtsbogen, doch auf der Bank saß Jonas Singer (23). Dies könnte nun eine Strafe nach sich ziehen.

Trainer Lukas Kwasniok äußerte sich dazu wie folgt: „Er hat einen Cut auf dem Spann, nach dem Aufwärmen signalisiert er, dass es wohl nicht geht und wir wollten kein Risiko eingehen.“  Wie die „Bild“-Zeitung erfahren haben will, ist das jedoch nicht die ganze Wahrheit. Bereits vor dem Spiel hat der SV Wehen Wiesbaden bedenken geäußert, ob Sverko wirklich deutscher Nationalspieler ist. Demnach müssen laut DFB-Statuten vier U23-Spieler stehen, welche für eine DFB-Auswahlmannschaft spielberechtigt sind. Sverko ist U21-Nationalspieler der kroatischen Nationalmannschaft, hat aber noch keine offiziellen A-Länderspiele absolviert. Aufgrund dessen könnte er rein theoretisch auch noch für die deutsche Nationalmannschaft spielen.

Die Saarbrücker rund um Sportdirektor Jürgen Luginger wollen heute klären, ob Sverko als deutscher U23-Spieler gilt. Bei den Verantwortlichen ist man sich sicher: „Der Spielerstatus unseres Vertragsspielers Marin Sverko wurde vom DFB vor der Saison geprüft und im System in der Spielberechtigungsliste des Verbandes als für den DFB spielberechtigter U-23-Spieler hinterlegt.“ Sollte sich nun im Nachgang herausstellen, dass er doch nicht spielberechtigt ist für eine DFB-Auswahl, so könnte es ähnlich wie beim 1.FC Kaiserslautern zu einer Geldstrafe kommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein